Kommentar
10:28 Uhr, 12.09.2007

Die Thais boxen sich nach vorne – Indexzertifikat auf den MSCI-Thailand

In letzter Zeit hat der MSCI Thailand großes Aufsehen erregt, da er sich in Manier eines Thai Boxers nach vorne gekämpft hat und viele andere Märkte in einer rasanten Aufholjagd hinsichtlich der Performance des letzen Jahres überflügelte. Denn der Markt in Thailand ist in den letzten Jahren den anderen asiatischen Schwellenländern hinterhergelaufen.
Hintergrund für die positive Entwicklung sind sinkende Zinsen, ein stimmiges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und die zunehmende Aufbruchstimmung im Land. Erst Mitte Juli hat die Bank of Thailand den Leitzins um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent nach unten geschraubt und auch das Wirtschaftswachstum in Höhe von 5 Prozent im letzten Jahr kann sich durchaus sehen lassen.

Auch die unsichere politische Lage hat sich beruhigt und ab Oktober dieses Jahres werden Neuwahlen erwartet. Folglich hat auch die Attraktivität des Marktes zugenommen und die Börse Thailands ist selbst nach der jüngsten Hausse nicht teuer. Im internationalen Vergleich stehe der MSCI Thailand mit einem KGV von gut 11 günstig da.

Der Börse Go Tipp:
Der MSCI Thailand Index hat nach der Hausee seit Juli 07 zwar auch wieder an Wert verloren, aber die aktuelle Konsolidierung der Thai-Börse ist gleichzeitig eine Chance für Anleger. Denn das Land hat im Vergleich zu China oder Malaysia immer noch einiges an Aufholpotenzial. Mit ihrer niedrigen Bewertung ist die thailändische Börse nach wie vor attraktiv. Ein kleiner Nachteil: Der MSCI Thailand Index ist ein Kursindex, Dividenden fließen also nicht mit in die Bewertung. Das Zertifikat ist nicht währungsgeschützt. Das Zertifikat ist als strategisches Investment zur Depotbeimischung geeignet.

Open-End-Zertifikat auf den MSCI Thailand Index

Emittent/WKN:

Goldman Sachs / GS6A5W

Laufzeit:

Endlos

Preis: (12.9.07)

Geld / Brief: 7,46 € / 7,61 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten