Kommentar
00:00 Uhr, 13.09.2007

Die Quadratur von Preis und Zeit

Lassen Sie uns in dieser Lesson einmal den australischen All Ordinaries, auch „Aussie“ genannt, vornehmen. Dieser Aktienindex funktioniert sehr stark nach Gann- Methoden, da der berühmte Trader W.D. Gann ein Australier war und seine Techniken von den Einheimischen in besonderem Maße übernommen wurden.

Schauen wir uns die Abbildung an. In der Abbildung sehen Sie den „Aussie“ in einem Tages-Intervall im Zeitraum von Januar 2005 bis Mai 2006.

Die größte Korrektur innerhalb der großen Aufwärtsbewegung findet von März bis Mai 2005 statt. Sie können erkennen, dass der Preis um 370 Punkte korrigiert. Wie beschrieben, das ist das preisliche Außmaß.

Nehmen wir die Zahl 370 der soeben beschriebenen preislichen Ausdehnung der Korrektur und rechnen nun statt 370 Punkte 370 Tage vom Tief der Korrektur, dann gelangen wir zum 10. Mai 2006. An diesem Tag hätte der „Aussie“ eine Quadratur von Preis und Zeit vollzogen. Im englischen Sprachgebrauch spricht man auch vom „Squaring of Price with Time“. Dieses Datum – Abweichung von ganz wenigen Tagen (Erfahrunsgwerte) – läutete dann den Beginn einer größeren Korrektur ein.

Autor: Frank Thönnißen - Co-Investment Advisor bei STRADIVARI (Luxemburg)

Im September wird Herr Thönnißen gleich 2 Termine im mittwochs stattfindenden Traderchat wahrnehmen.

[Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] - Jeden Mittwoch Frage & Antwortstunde mit professionellen Tradern.

http://www.trading-lehrgang.de - Charttechnische Analyse & Trading zum Anfassen. Der umfassende Lehrgang für Laien und insbesondere aber Fortgeschrittene.

http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/ - Charttechnische Analyse & Trading Wissensbereich von GodmodeTrader.de - Mit fortlaufend neu hinzugefügten Kapiteln.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten