Die Märkte sind längst noch nicht stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Die Erholung an den Anlagemärkten ist brüchig. Es ist schwer vorstellbar, dass der historisch gesehen heftigste Schlag gegen die Weltwirtschaft nach wenigen Wochen an den Märkten bereits verdaut sein sollte. Die Marktteilnehmer unterschätzen nach wie vor, wie lange und heftig die Auswirkungen des globalen Shutdowns anhalten werden.
Gegenwärtig befinden sich die Aktienmärkte nur noch rund 20 Prozent von ihren Höchstständen im Februar entfernt. Diese Entwicklung entspricht in keiner Weise derjenigen, die wir zur Lösung der Krise im medizinischen, politischen und wirtschaftlichen Bereich bisher gesehen haben. In allen diesen Bereichen ist ein Durchbruch längst noch nicht erreicht. In medizinischer Hinsicht ist eine zweite oder auch dritte große Infektionswelle nicht ausgeschlossen.
Die Politik der Notenbanken wirkt vor allem als Beruhigungsmittel, löst aber keine Probleme. Und die Wirtschaft ist in jeglicher Hinsicht noch nicht über den Berg. Diese Erkenntnisse werden früher oder später auch an den Märkten Platz greifen und zu erhöhter Volatilität und weiteren Verlusten führen. Nach jetzigem Stand der Datenlage dürfte der Raum für Enttäuschungen bei den Investoren größer sein als für optimistische Szenarien.“
Der S&P 500 liegt bei einem KGV von 18 (über lanjährigen Durchschnitt), der Nasdaq100 nur 10% unter dem Höchststand und das in einer kriese, deren Auswirkungen bis mindestens ins Jahr 2021 reicht und mit sehr schlechten Quartalen, die noch folgen. Wer jetzt noch drin ist, der sollte aussteigen, da gibt es noch mal andere Kurse. Auf fallende Kurse würde ich aber zur Zeit nicht setzen, da Put Optionen wegen der großen Volatilität zu teuer sind.
Zu spät. Heute letztes Geld mit Bären verloren ! das ist nicht normal,wie das nach oben schießt. man braucht ja nur in die Geschäfte oder Stadt zu gehen, alles tot. Wer soll VW etc....überhaupt Ihre ganzen Luxuskarrossen abkaufen? Wer ????
Das gibt noch einen erheblichen Rücksetzer. Mit dem "öffner der Wirtschaft" ist nichts erreicht, die Menschen, weltweit, werden sich bei Käufen in den nächsten Monaten erheblich zurück halten. Das gibt noch ein böses erwachen...
Die schlechten Daten sind doch alle bekannt. Auch heute wieder in vielen Fällen schlechter als die Prognose. Im Kopf hat man aber wohl wieder viel schlechtere Ergebnisse gehabt. Also Party.