Kommentar
12:17 Uhr, 20.12.2006

Die Kunst des Timings – Alpha-Strategien sollen Mehrertrag bringen

Mit dem Index investieren kann jeder – einfach mit „normalen“ Indexzertifikaten. Gewinne aus diesen Investments nennt am Marktgewinne - oder „Beta“.
Doch viele Fondsmanager zeigen uns allerdings auch, dass es durchaus schwierig sein kann, einen Index dauerhaft zu schlagen. Wohl dem also, der zusätzlich über das Beta hinausgehende Gewinne erzielt – also Alpha generiert. Die Alpha Indizes der Firma Standard & Poor’s versuchen, ein positives Alpha zu generieren, indem sie Marktbesonderheiten am Aktienmarkt nutzen, die vermehrt an bestimmten Handelstagen beobachtet wurden. Risiko und Performance des Portfolios können so verbessert werden. Die Generierung von Alpha war bisher nur durch aktives Management möglich. Ein hohes Alpha zeigt, dass sich das Investment bei einem gegebenen Risiko besser entwickelt hat als erwartet. Die Kunst des Timings besteht also darin, zu entscheiden ob an einem bestimmten Tag investiert werden soll – oder eben nicht. Umschichtungen zwischen dem Investment in Indizes und der Anlage in Tagesgeld zur Overnight Rate erfolgen nach vorab festgelegten Regeln.. S&P bestimmt dabei die Investmentperioden und auch die Perioden, in denen nicht in den zugrunde liegenden Index investiert wird: Unmittelbar vor dem Monatsende und vor jedem Feiertag wird in den zugrunde liegenden Index investiert, nach den ersten Tagen des neuen Monats und nach der Feiertagsperiode wird deinvestiert. Der Index wird täglich bestimmt.
Während der Zeit, in der das Geld nicht in die zugrunde liegenden Indizes investiert wird, legt ABN AMRO das in die ABN AMRO Alpha Indizes investierte Geld zur jeweils gültigen Overnight Rate an. Anleger erzielen also Zinseinnahmen während des Zeitraums ohne Indexinvestment

Der Börse Go Tipp
Der ABN AMRO Alpha Index Europe ist darauf ausgerichtet, den DJ Euro Stoxx 50® durch Nutzung von am Monatsende und bei Feiertagen häufig auftretenden Marktbesonderheiten outzuperformen.
Das Zertifikat wurde am 14.12.2005 zu 100 Euro aufgelegt. Die Managementgebühr liegt bei einem Prozent.

Alpha Index Europa Zertifikat

Emittent/WKN:

ABN Amro / ABN2GC

Laufzeit:

endlos

Preis Zertifikat

Geld / Brief: 103,03 Euro / 103,44 Euro

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten