Kommentar
14:00 Uhr, 23.09.2009

Die ganze Welt in einem einzigen Zertifikat

Erwähnte Instrumente

  • Endlos Indexzertifikat auf W
    Aktueller Kursstand:  

Aktiv gemanagte Anlage-Produkte haben es derzeit schwer, kehren doch viele enttäuschte Anleger diesen deutlich teureren Papieren immer mehr zugunsten einfach gestrickter und dafür weitaus kostengünstigerer Indexfonds den Rücken. Der Grund liegt auf der Hand. Aktive Produkte haben im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise durch ihre häufig sehr schlechte Performance die Chance verpasst, endlich zu zeigen, worin ihr Mehrwert eigentlich steckt. In welch anderem Umfeld wäre dies wohl besser möglich gewesen als in diesem, auch wenn aufgrund des Ausmaßes der Krise natürlich viele Asset-Klassen in ähnlicher Weise abgestraft wurden?

Die Chris Andrews Financial Partners GmbH (CAFP) hat im August über die Emission eines neuen Zertifikates den Versuch gestartet, dem Privatanleger eine umfassende Vermögensanlagestrategie in einem einzigen Produkt anzubieten. Als Emittent fungiert dabei die Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank AG. Das Papier bezieht sich auf den sogenannten Welt Strategie-Index (WSI), dessen Zusammensetzung laut Produktbeschreibung „für jedermann nachvollziehbar und auf die wichtigsten Anlageklassen und –schwerpunkte der Welt ausgerichtet“ sein soll. Dabei kommen mit Aktien, Renten und Rohstoffen die drei wichtigsten Asset-Bereiche in unterschiedlicher Gewichtung zum Einsatz, wobei jeweils für neun Anlageschwerpunkte die passenden Wertpapiere ausgewählt werden.

Bezogen auf die anfängliche Ausstattung sind dies im Aktiensektor der DAX Performance-Index (6%), sowie die entsprechenden Kurs-Varianten von Euro STOXX 50 (15%), Dow Jones Industrial Average (15%) und Nikkei 225 (6%). Dass neben den etablierteren Volkswirtschaften auch wichtige Emerging Markets nicht zu kurz kommen, zeigt das Exposure im chinesischen HSCEI (10%) und im DBIX India Euro Market Total-Return-Index (8%). Der Rentenbereich wird abgedeckt durch eine festverzinsliche Anlage im eb.rexx money market TR-Index. Außerdem kommen noch die beiden wichtigsten Rohstoffe Erdöl und Gold mit einem Anteil von zehn Prozent hinzu.

Die neun Einzelindexbestandteile geben dabei allerdings nur den Rahmen als Vergleichsmaßstab vor. Denn das Management versucht durch die Investition in entsprechende strukturierte Produkte wie Bonus- und bei fallenden Märkten auch Reverse-Bonus-Zertifikaten die Gewinnwahrscheinlichkeit zu erhöhen und dadurch eine Outperformance gegenüber der jeweiligen Benchmark zu erzielen. Für diesen aktiven Einsatz wird eine jährliche „Index-Handling“-Gebühr von 0,5 Prozent in Abzug gebracht, die sich im Falle einer tatsächlichen Besserentwicklung zusätzlich um eine Performancefee von 20 Prozent erhöht. Die Laufzeit des Papiers ist nicht begrenzt.

Der BörseGo Tipp:
Das neue WSI-Zertifikat fordert eine breit aufgestellte Index-Benchmark ganz offen zum Zweikampf heraus, indem es mit einem Griff in den Zertifikate-Baukasten dagegen hält, der auch die Zuhilfenahme von Short-Produkten erlaubt. Die Zeit wird zeigen, wer tatsächlich die Nase vorn hat. Die gerade für Zertifikateverhältnisse störende Outperformancegebühr wird bei einem ansonsten nur geringen Grundobulus auch nur im Erfolgsfalle erhoben. Anleger sollten auch das bereits bei der Produktvorstellung von CAFP angesprochene Emittentenrisiko genau abschätzen.

Welt Strategie-Index-Zertifikat
Emittent/WKN: Lang & Schwarz / LS1XXL
Laufzeit: Endlos
Preis: (23.09.2009) Geld / Brief: 102,12 € / 103,14 €

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten