Nachricht
10:33 Uhr, 27.04.2011

Die Deutschen wünschen sich mehr Finanzbildung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutschen wollen mehr zum Thema Finanzen erfahren. Dies zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Studie von AXA Investment Managers. Dabei nehmen sie vor allem die Schule in die Pflicht. Während nur 15 Prozent der Deutschen ihr Finanzwissen tatsächlich in der Schule lernen oder gelernt haben, wünschen sich 66 Prozent, dass Schulen diese Aufgabe übernehmen. Tatsächlich ist es in Deutschland so, dass zwar ein Viertel der Jüngeren (18- bis 39-Jährige) ihr Wissen überdurchschnittlich oft über die Schule erhalten (24%), bei der älteren Generation sind es hingegen nur neun Prozent. "Dies könnte zum einen daran liegen, dass das Thema mehr und mehr in den Lehrplänen verankert wird, und zum anderen, dass bei den Jüngeren das Schulwissen einfach noch präsenter ist", so Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers.

Ähnliche Tendenzen zeigen sich im Internet: Während nur etwa ein Viertel der Gesamtbefragten (23%) das Internet als Informationsquelle zum Finanzwissen nutzt, wünscht sich jeder Zweite mehr Informationen über dieses Medium. Das Internet scheint jedoch immer noch eher eine Männerdomäne zu sein: 34 Prozent der Männer, aber nur 12 Prozent der Frauen greifen darauf zurück. "Dies legt die Schlussfolgerung nahe, dass Frauen bei diesem Thema noch zurückhaltend sind und sich nicht auf das Internet verlassen möchten. Sie vertrauen bei Finanzdingen lieber ihrem Bank- und Finanzberater", so Kleinemas. Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen auch: Je höher das Einkommen, desto eher wird das Internet als Informationsquelle genutzt: 39 Prozent der Besserverdiener nutzen das Internet, bei den Geringverdienern sind es gerade mal 15 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten