Kommentar
16:05 Uhr, 13.05.2014

Die DAX-Familie und der Ruf nach den Allzeithochs

Die Höchststände erscheinen zum Greifen nahe. Schauen wir daher auf die Indizes des Prime Standards. Im Fokus dabei der DAX, MDAX, SDAX und abschließend der TecDAX

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Heute ist es mal wieder soweit. Im Blickpunkt stehen, neben dem klassischen und allseits beliebten DAX30 auch die kleineren Indizes des Prime Standards. Dieser Standard selbst setzt sich seit Januar 2003 aus nachfolgenden Indizes zusammen: DAX, MDAX, TecDAX und SDAX. Und genau jenen vier gehört nachfolgende Analysebühne.

DAX: Bezogen auf das „Alpha-Tier“ dem DAX selbst, wurde das Allzeithoch vom Januar bei 9.794,05 Punkten während des bisherigen Handels nur um knapp 10 Punkte verfehlt. Das generelle Chartbild auf Wochenbasis zeigt von Mitte des Jahres 2011 ausgehend einen breiten und gesunden Aufwärtstrendkanal. Dieser wurde während der vergangenen Wochen hart umkämpft und doch verloren die Bullen nie die Oberhand. Ein neuer Höchststand mitsamt Ausbruch über die runde Marke von 9.800 Punkten würde den Weg zur fünfstelligen 10.000-Punkte-Marke ebnen, bevor darüber mit Sicht auf die kommenden Wochen/Monate das Niveau von 10.500 Punkten interessant werden sollte.

Auf der Unterseite sollte Notierungen unter 9.365 Punkte vermieden werden. Ein derartiger Rückgang würde rasch weitere Verluste bis 9.100 Punkte nach sich ziehen. Kritisch wären für den Fall anhaltender Abgabebereitschaft Rücksetzer unter dem Niveau von 9.000 Punkten anzusehen. Die Konsequenz einer solchen Schwäche wären Verluste von weiteren 400-500 Punkten.

Die-DAX-Familie-und-der-Ruf-nach-den-Allzeithochs-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

MDAX: Auch dieser Index zeigt sich seit seinem Zwischentief bei 7.636,63 Punkten vom Oktober 2011 stark erholt. Technisch betrachtet wurde zwar der Aufwärtstrend seit dieser Zeit durchbrochen, was grundsätzliche Bedenken zulässt. Doch der Umstand, dass der Index auf sehr hohem Niveau nur seitwärts und nicht abwärts – trotz Trendlinienbruch – notiert, ist klar bullisch zu interpretieren. Die Marken der dabei etablierten Seitwärtsspanne sollte Beachtung finden. Der Rückgang im April unter die untere Begrenzung bei rund 15.850 Punkten könnte via Wochenschlusskurs nicht bestätigt werden und so setzte sich während der letzten Wochen das Pendeln innerhalb der Range weiter fort. Aufgrund des derzeitigen Aufwinds sollte man den oberen Widerstand bei 17.000 Punkten beachten. Ein Anstieg darüber würde, mitsamt neuem Rekordstand, für weitere Zugewinne bis hin zum Niveau um 18.200 Punkte sprechen.

Ein nochmaliges Abtauchen unter 15.850 Punkte, gerade via Wochenschlussstand, wäre hingegen als Verkaufssignal zu interpretieren. In der Folge sollte man mit dynamischen Abgaben bis mindestens 14.750 Punkten rechnen.

Die-DAX-Familie-und-der-Ruf-nach-den-Allzeithochs-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

SDAX: Dieser erreichte wieder einmal vor allen anderen Indizes der DAX-Familie am heutigen Tag bereits ein neues Allzeithoch bei exakt 7.292,97 Punkte. Die unverändert intakte Rally sollte daher ihre weitere Fortsetzung finden. Die nächsten Zielbereiche auf der Oberseite lassen sich bei 7.505 und darüber bei 7.755 Punkten lokalisieren. Doch dürfte selbst da noch nicht Schluss sein. Denn früher oder später rückt sicherlich das runde Niveau von 8.000 Punkten auf den Plan.

Unter kurzfristiger Betrachtung wären konträr dazu Rückschläge unter das Niveau von 7.000,00 Punkten zu werten. Zwar wäre die generelle Perspektive noch immer nicht getrübt, jedoch dann der Aufwärtstrend seit November 2012 bei 6.850 Punkten einen Test erfahren sollte. Unterhalb dessen würde das Niveau bei rund 6.600 Punkten auf die Agenda rücken.

Die-DAX-Familie-und-der-Ruf-nach-den-Allzeithochs-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

TecDAX: Noch im April notierte der Index nur 20 Punkte unter seinem letzten Hochpunkt vom März bei 1.295,25 Punkten. Der Aufwärtstrendkanal seit Juni 2013 schien verteidigt, doch dann kam es doch zu weiteren Rücksetzern. Hierbei wurde sogar die Unterstützung bei 1.200 Punkten einem Test unterzogen. Glücklicherweise konnte aus Bullensicht dieses Level verteidigt werden und so ein bis zum heutigen Tag andauernder Erholungsimpuls eingeleitet werden. Nunmehr gilt es erneut auf den Hochpunkt vom März zu achten. Ein Anstieg darüber würde mitsamt Ausbruch über das Level bei 1.300 Punkten weitere Käufer animieren, was in der Folge Aufschläge bis 1.405 Punkte in Aussicht stellen dürfte.

Kommt es andererseits nochmals zu einem Abgang bis unter 1.200 Punkte, wäre durchaus die Gefahr eines Wochenschlussstandes unterhalb dieses Niveaus gegeben. Im weiteren Verlauf sollte man dann fallende Notierungen bis rund 1.100 Punkte einplanen. Weiterer Verkaufsdruck könnte unterhalb der Marke von 1.100 Punkten weiter Rückschläge von bis zu 150 Punkten initiieren.

Handeln auch Sie die Indizes der DAX-Familie sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

Die-DAX-Familie-und-der-Ruf-nach-den-Allzeithochs-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare – zur Übersicht hier klicken!

.. good trades @ all …

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Die-DAX-Familie-und-der-Ruf-nach-den-Allzeithochs-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-5

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:

JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:

Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten