Die besten Techfonds...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Technologie-Fonds waren die Top-Performer im Jahr 1999 mit einem durchschnittlichen Wachstum von 135%, führten aber im Jahr 2000 die Verliererliste mit einem durchschnittlichen Verlust von 33% an. Aktuell liegen Tech-Funds mit 7% Verlust nach Sektorenfunds für das Healthcare-Segment mit 10% auf zweiter Stelle der Verliererliste. Das Jahr 2000 war das schlechteste Jahr für Technologie-Fonds seit 1984. Die führenden Tech-Funds, gemessen am durchschnittlichen Wachstum auf drei Jahre - im folgenden mit den zugehörigen Kürzeln genannt:
- DGTNX - Dieser Fonds stand in den letzten 5 Jahren in Folge auf dem ersten Platz und besitzt ein diversifiziertes Portfolio, welches über mehrere Industrie-Zweige und in verschieden große Unternehmen investiert.
- ICTEX - Der Fondsmanager dieses Fonds verteilt das Kapital auf Unternehmen, welche nur leicht im Technologie-Sektor tätig sind. Dieser Fonds ist - gemessen in den vergangenen 12 Monaten - der einzige Technologie-Fond, welcher im schwarzen Bereich ist.
- DTGRX - Dieser Fond investiert sowohl in große Unternehmen als auch in kleinere, aufstrebende Unternehmen
- BINVX - Hier wird ein Fokus auf Nischenplayer in aussichtsreichen Sektoren gelegt
- PPTIX - Dieser Fond wird von einem ganzen Komitee verwaltet, die größten Positionen sind Adobe Systems und Genetech
Weitere gute Tech-Fonds: FTCHX, FSELX, FSCSX, FDCPX, TVFQX, TLFQX
Die Hauptgewinner in den Fonds waren EMC, Tellabs, Siebel Systems, BEA Systems, Nokia, Veritas, Network Associates, Ciena, Sun Microsystems und Xilinx.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.