Analyse
18:32 Uhr, 14.10.2021

Die Aktie Nummer 1 im Dow Jones markiert ein neues Allzeithoch

Der im September vorgestellte Fahrplan für diesen Dow-Jones-Titel ging sehr gut auf. Ausgehend von einem wichtigen Supportlevel sprintet die Aktie von UnitedHealth heute auf ein neues Allzeithoch. Wie können Anleger nun vorgehen?

Erwähnte Instrumente

  • UnitedHealth Group Inc. - WKN: 869561 - ISIN: US91324P1021 - Kurs: 421,810 $ (NYSE)

Die Aktie von UnitedHealth war Stand gestern mit einer Gewichtung von 7,73 % die absolute Nummer 1 im Dow Jones. Das bleibt sie selbstverständlich auch nach dem heutigen Kurssprung. Das Gewicht im Index dürfte sogar noch einmal zugelegt haben. Anleger hieven den Titel heute dynamisch auf ein neues Allzeithoch. Der Quartalsbericht und vor allen Dingen eine Prognoseanhebung überzeugen den Markt.

Im Detail verdiente der US-Krankenversicherer im dritten Quartal operativ 5,7 Mrd. USD nach 4,7 Mrd. USD im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg von 65,1 auf 72,3 Mrd. USD. Analysten hatten nur mit Erlösen von 71,1 Mrd. USD gerechnet. Der Gewinn je Aktie zog deutlich von 3,51 auf 4,52 USD je Aktie an. Hier hatten Experten 4,40 USD je Aktie prognostiziert. Erfreulich: Das Management hob die Jahresprognose an und erwartet nun einen Gewinn je Aktie zwischen 17,70 und 17,95 USD.

Ebenfalls erfreulich: Die Analyse vom 28. September erwies sich als Volltreffer. Die Aktie fiel tatsächlich bis zum Zwischentief bei 387,25 USD und bildete am EMA200 eine überzeugende Umkehrkerze aus. Von dort aus startete die nächste Aufwärtswelle, die sich heute per Gap auf ein neues Allzeithoch sogar verschärft.

Analytisch erfolgt intraday zunächst ein Abpraller an einer inneren Trendlinie über die letzten Hochs. Antizyklisch ausgerichtete Marktteilnehmer, die "unten" gekauft haben, werden nun "oben" eher geneigt sein zu verkaufen, was man heute auch schon sieht. Das Gap erschwert zudem die Auswertung. Im Idealfall konsolidiert die Aktie nun flach unter der deckelnden Trendlinie und nimmt anschließend erneut Anlauf.

Aktuell verläuft der "Deckel" in etwa bei 434,50 USD. Ein möglicher Fahrplan für ein Ausbruchsszenario ist im Chart skizziert. Mittelfristig würde er in Richtung 488,60 USD deuten. Oberhalb des Zwischentiefs bei 398,11 USD bleibt die Aufwärtsbewegung intakt.

Fazit: Die antizyklischen Einstiege beim Dow-Jones-Schwergewicht UnitedHealth liegen hinter uns. (Teil-)Gewinnmitnahmen am Hoch bieten sich an. Für Neueinstiege sollten Rücksetzer in Richtung der Abwärtstrendlinie (antizyklisch) oder dynamische Ausbrüche über die Deckelung im Chart abgewartet werden.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 257,14 284,82 307,31
Ergebnis je Aktie in USD 16,03 17,78 20,65
KGV 26 24 20
Dividende je Aktie in USD 4,81 5,60 5,94
Dividendenrendite 1,14 % 1,33 % 1,41 %
*e = erwartet
UnitedHealth-Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten