Blogpost
10:42 Uhr, 25.05.2010

"Diamant"-Formation bei Baumwolle

Leser dieses Blogs wissen schon, dass wir derzeit nicht gerade bullisch für die weitere Preisentwicklung der Baumwolle sind. Die Preise sind im Bereich eines zyklischen Widerstandsbandes zwischen 80 und 85 cents, das in den vergangenen 40 Jahren wenn dann nur in Einzelfällen und nur temporär überschritten werden konnte. Anschließend fielen die Preise immer wieder zyklisch zurück, meist in den Bereich von 40-50 cents.
Im Chart lässt sich ein Diamant entdecken, der in der Mitte einer Aufwärtsbewegung, oder aber am Ende dieser stehen kann. Also - geht man von dieser Gesetzmäßigkeit aus - entweder steigt der Baumwollpreis jetzt bis auf 160 cents - das wäre ein neues Allzeithoch - oder er fällt ab jetzt zurück. Als Bestätigung kann man ja den Bruch des Tiefs bei 78 cents abwarten...

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten