Analyse
11:11 Uhr, 28.07.2009

DIALOG SEMICONDUCTOR - Kurzfristig konsolidierungsgefährdet

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Dialog Semiconductor - WKN: 927200 - ISIN: GB0059822006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,23 Euro

Rückblick: In den letzten Monaten war es eine wahre Freude Aktionäre von Dialog Semiconductor zu sein. Denn nach einer jahrelangen massiven Abwärtsbewegung, die letztlich zu einem Allzeittief bei 0,41 Euro im Oktober 2008 führte, konnte die Aktie massiv an Wert zulegen. In der letzten Woche notierte die Aktie im Hoch bereits bei 3,45 Euro. Die Aktie legte also um über 740% in der Rallye seit Oktober zu.

Seit letzter Woche konsolidiert der Wert etwas. Dabei bewegt er sich auf hohem Niveau seitwärts.

Unterstützung findet die Aktie nun vor allem im bereich um 2,23 Euro. Dieser Bereich ist allerdings vom aktuellen Kurs nach der massiven Rallye der Vormonate recht weit entfernt

Der nächste wichtige Widerstandsbereich ist bei 4,60 Euro zu finden.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Wochen könnte es durchaus zu einem empfindlichen Rücksetzer kommen. Dass die Aktie allerdings auf 2,23 Euro abfällt, ist zwar im Extremfall möglich, aber recht unwahrscheinlich. Nach dieser Konsolidierung sollte die Aktie aber wieder nach oben abdrehen und gen 4,60 Euro ansteigen.

Ein zur Zeit völlig überraschender Rückfall unter 2,23 Euro auf Wochenschlusskursbasis würde eine weitere Verkaufswelle in Richtung 1,40 Euro auslösen.

Meldung: Dialog Semi: Gewinnsprung durch Sondereffekt

Kirchheim (BoerseGo.de) - Das Halbleiterunternehmen Dialog Semiconductor plc hat sein Wachstum im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 fortgesetzt. Der Umsatz sei um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 45,0 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Bruttomarge verbesserte sich um 10,3 Prozentpunkte auf 45,7 Prozent. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 3,3 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 0,3 Millionen US-Dollar). Dazu beigetragen hat eine Zahlung von BenQ in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar. Diese Zahlung betraf bereits zuvor abgeschriebene Forderungen sowie Umsätze, die infolge der Insolvenz von BenQ Mobile im Jahr 2006 nicht realisiert wurden.

Aufgrund der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage bleibt Dialog Semiconductor bei seinem zurückhaltenden Ausblick und führt sein intensives Kosten- und Cashmanagement fort. "Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres 2009 machen uns dennoch zuversichtlich, im Gesamtjahr 2009 ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu erreichen. Zudem gehen wir davon aus, dass die Profitabilitätsrate für das Gesamtjahr mindestens auf einem vergleichbaren Niveau wie im Geschäftsjahr 2008 liegen wird", so das Unternehmen.

Kursverlauf vom 09.06.2006 bis 28.07.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten