Dialog Semiconductor erhöht dank rasanter Nachfrage seine Umsatzprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dialog Semiconductor PLCAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der schwäbische Chipentwickler Dialog Semiconductor hat im vergangenen Jahr sein Wachstum nochmals ankurbeln können. Grund ist die boomende Nachfrage nach Smartphones und Tablets, von der der Halbleiterhersteller enorm profitierte. Als Folge des florierenden Geschäfts gab das Unternehmen am Donnerstag eine erhöhte Umsatzprognose heraus. Statt den bislang angepeilten bis zu 235 Millionen US-Dollar Umsatz im Schlussquartal 2012 rechnet Dialog nun mit Erlösen von 268 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 56 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bzw. 14 Prozent gegenüber dem oberen Ende der Ende Oktober kommunizierten Prognose.
Auf das Gesamtjahr gerechnet bedeuten die neusten Schätzungen nun ein Umsatzplus von 47 Prozent auf rund 774 Millionen US-Dollar. Zuvor lag die Zielmarke hier bei bis zu 741 Millionen US-Dollar. Im vierten Quartal 2012 erwartet Dialog einen Anstieg der Zahlungsmittel- und Zahlungsmitteläquivalente von 34 Millionen US-Dollar. Am 31. Dezember 2012 rechnet das Unternehmen mit Zahlungsmittel- und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von 313 Milionen US-Dollar. Die Bilanz für das vergangene Jahr will das Unternehmen am 20. Februar veröffentlichen.
Der Chipentwickler aus Kirchheim/Teck beliefert Kunden wie Apple, Microsoft und Bosch. Die Dialog-Halbleiter werden in der Kommunikationstechnik und auch der Autoindustrie zur Steuerung von Motoren eingesetzt. Zum Ende des dritten Quartals 2012 beschäftigte das Unternehmen 760 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor ist an der Frankfurter Börse im TexDax gelistet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.