Nachricht
09:44 Uhr, 10.01.2013

Dialog Semiconductor erhöht dank rasanter Nachfrage seine Umsatzprognose

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der schwäbische Chipentwickler Dialog Semiconductor hat im vergangenen Jahr sein Wachstum nochmals ankurbeln können. Grund ist die boomende Nachfrage nach Smartphones und Tablets, von der der Halbleiterhersteller enorm profitierte. Als Folge des florierenden Geschäfts gab das Unternehmen am Donnerstag eine erhöhte Umsatzprognose heraus. Statt den bislang angepeilten bis zu 235 Millionen US-Dollar Umsatz im Schlussquartal 2012 rechnet Dialog nun mit Erlösen von 268 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 56 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bzw. 14 Prozent gegenüber dem oberen Ende der Ende Oktober kommunizierten Prognose.

Auf das Gesamtjahr gerechnet bedeuten die neusten Schätzungen nun ein Umsatzplus von 47 Prozent auf rund 774 Millionen US-Dollar. Zuvor lag die Zielmarke hier bei bis zu 741 Millionen US-Dollar. Im vierten Quartal 2012 erwartet Dialog einen Anstieg der Zahlungsmittel- und Zahlungsmitteläquivalente von 34 Millionen US-Dollar. Am 31. Dezember 2012 rechnet das Unternehmen mit Zahlungsmittel- und Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von 313 Milionen US-Dollar. Die Bilanz für das vergangene Jahr will das Unternehmen am 20. Februar veröffentlichen.

Der Chipentwickler aus Kirchheim/Teck beliefert Kunden wie Apple, Microsoft und Bosch. Die Dialog-Halbleiter werden in der Kommunikationstechnik und auch der Autoindustrie zur Steuerung von Motoren eingesetzt. Zum Ende des dritten Quartals 2012 beschäftigte das Unternehmen 760 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor ist an der Frankfurter Börse im TexDax gelistet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten