Dialog Semiconductor: Auf den ersten Blick enttäuschende Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dialog Semiconductor PLCAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat im zweiten Quartal überraschend einen Gewinnrückgang erwirtschaftet. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sank der Konzerngewinn von 12,3 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf jetzt 8,5 Millionen US-Dollar. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie für das zweite Quartal betrug 20 US-Cent, verglichen mit 24 US-Cent im zweiten Quartal 2011. Auch im Vergleich zum Vorquartal ging der Gewinn deutlich zurück. Der operative Gewinn (EBIT) stieg hingegen von 12,3 Millionen US-Dollar im Vorquartal auf 13,4 Millionen US-Dollar.
Im Vergleich zum Vorquartal sanken die Umsatzerlöse um 4,1 Prozent auf 159,5 Millionen US-Dollar. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein Wachstum in Aussicht gestellt. Analysten hatten nur mit einem Minus auf 164,2 Millionen US-Dollar gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz indes um 37,4 Prozent zu. Bei Halbleiterherstellern ist wegen der schwankenden Preise der Vergleich mit dem Vorquartal üblich.
Verstärkte Investitionen in neue Produkte und ein kräftiger Lageraufbau, um das erwartete Nachfrageplus in der zweiten Jahreshälfte zu decken, trugen zu der Entwicklung bei, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. „Ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass Dialog im zweiten Quartal ein solides Ergebnis mit hohem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte. Dies ist zudem das zweite Quartal in Folge, in dem eine schrittweise Steigerung der Bruttomarge gelungen ist“, sagte CEO Jalal Bagherli am Dienstag.
Für das dritte Quartal erwartet Dialog Semiconductor eine weitere schrittweise Verbesserung der Marge und stellt einen Umsatzzuwachs auf einen Wert zwischen 170 und 180 Millionen Dollar in Aussicht.
Die von Dialog Semiconductor gelieferten Chips finden in erster Linie im Multimedia- und Hörfunkbereich bei tragbaren, drahtlosen Beleuchtungs-, Display- und Automotive-Anwendungen Verwendung. Zudem beliefert das Unternehmen die Autobranche.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.