Nachricht
11:15 Uhr, 24.07.2012

Dialog Semiconductor: Auf den ersten Blick enttäuschende Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat im zweiten Quartal überraschend einen Gewinnrückgang erwirtschaftet. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sank der Konzerngewinn von 12,3 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf jetzt 8,5 Millionen US-Dollar. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie für das zweite Quartal betrug 20 US-Cent, verglichen mit 24 US-Cent im zweiten Quartal 2011. Auch im Vergleich zum Vorquartal ging der Gewinn deutlich zurück. Der operative Gewinn (EBIT) stieg hingegen von 12,3 Millionen US-Dollar im Vorquartal auf 13,4 Millionen US-Dollar.

Im Vergleich zum Vorquartal sanken die Umsatzerlöse um 4,1 Prozent auf 159,5 Millionen US-Dollar. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein Wachstum in Aussicht gestellt. Analysten hatten nur mit einem Minus auf 164,2 Millionen US-Dollar gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz indes um 37,4 Prozent zu. Bei Halbleiterherstellern ist wegen der schwankenden Preise der Vergleich mit dem Vorquartal üblich.

Verstärkte Investitionen in neue Produkte und ein kräftiger Lageraufbau, um das erwartete Nachfrageplus in der zweiten Jahreshälfte zu decken, trugen zu der Entwicklung bei, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. „Ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass Dialog im zweiten Quartal ein solides Ergebnis mit hohem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte. Dies ist zudem das zweite Quartal in Folge, in dem eine schrittweise Steigerung der Bruttomarge gelungen ist“, sagte CEO Jalal Bagherli am Dienstag.

Für das dritte Quartal erwartet Dialog Semiconductor eine weitere schrittweise Verbesserung der Marge und stellt einen Umsatzzuwachs auf einen Wert zwischen 170 und 180 Millionen Dollar in Aussicht.

Die von Dialog Semiconductor gelieferten Chips finden in erster Linie im Multimedia- und Hörfunkbereich bei tragbaren, drahtlosen Beleuchtungs-, Display- und Automotive-Anwendungen Verwendung. Zudem beliefert das Unternehmen die Autobranche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten