DGAP-News: Telefónica Deutschland Holding AG: Unabhängiger Sachverständiger beabsichtigt die vollumfängliche Bestätigung der MBA MVNO Preise der Telefónica Deutschland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Telefónica Deutschland Holding AG
/ Schlagwort(e): Rechtssache
Telefónica Deutschland Holding AG: Unabhängiger Sachverständiger beabsichtigt die vollumfängliche Bestätigung der MBA MVNO Preise der Telefónica Deutschland
24.10.2019 / 20:42
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
München, 24. Oktober 2019
Unabhängiger Sachverständiger beabsichtigt die vollumfängliche Bestätigung der MBA MVNO Preise der Telefónica Deutschland
Heute hat uns der beauftragte unabhängige Sachverständige, ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung, über seine Absicht informiert, die im MBA MVNO-Vertrag für den kapazitätsbasierten Zugang von 1&1 Drillisch zum Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland festgelegten Preise zu bestätigen und damit die von 1&1 Drillisch geforderte rückwirkende Preissenkung abzulehnen.
Im Zuge der Auflagen für den Erwerb von E-Plus im Jahr 2014 hat sich Telefónica Deutschland verpflichtet, bis zu 30 % ihrer genutzten Netzkapazität an einen Wettbewerber ohne eigene Netzinfrastruktur zu verkaufen und hat einen entsprechenden sogenannten MBA MVNO-Vertrag mit Drillisch unterzeichnet (heute 1&1 Drillisch, mehrheitlich im Besitz von United Internet). Dieser kommerziell ausgehandelte Vertrag spricht 1&1 Drillisch das Recht zu, eine Überprüfung der vereinbarten Preise zu verlangen.
Die beabsichtigte Entscheidung bezieht sich auf das konkrete Verlangen zur Preisanpassung für den Zeitraum nach September 2017. Daneben laufen aktuell weitere Preisüberprüfungsverfahren für Zeiträume ab Juli 2018.
Die angekündigte Bestätigung der Preise ist noch abhängig vom Ausgang eines separat von Telefónica Deutschland initiierten Verfahrens, bei dem es um Zahlungen für Frequenzrechte aus der Spektrumauktion in 2015 geht.
Telefónica Deutschland verfolgt weiterhin Ansprüche gegenüber Wholesale Partnern in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags, worin die oben genannten Spektrumbeiträge inkludiert sind. Wir erwarten den Abschluss dieser Verfahren im Laufe des Jahres 2020.
Wir bekräftigen unsere Prognose für das Gesamtjahr 2019 sowie unsere mittelfristigen Ziele.
Weitere Informationen:
Telefónica Deutschland
Investor Relations
Georg-Brauchle-Ring 50
D-80992 München
t +49 (0)89 2442-1010
f +49 (0)89 2442-2000
e ir-deutschland@telefonica.com
24.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Telefónica Deutschland Holding AG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Deutschland
Telefon:
+49 (0)89 24 42 0
Internet:
www.telefonica.de
ISIN:
DE000A1J5RX9
WKN:
A1J5RX
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
896651
MDAX TecDAX
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
896651 24.10.2019
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|