DGAP-News: PIMCO und SOURCE lancieren erste aktiv gemanagte ETFs auf kurzlaufende Unternehmensanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: Source UK Services Limited / Schlagwort(e): Fonds/Sonstiges PIMCO und SOURCE lancieren erste aktiv gemanagte ETFs auf kurzlaufende Unternehmensanleihen
01.12.2014 / 11:43
München, 1. Dezember 2014: Die Fondsgesellschaft Source, ein führender Anbieter von börsengehandelten Anlageprodukten (Exchange Traded Products, ETPs) in Europa, erweitert ihr Produktportfolio im Zuge ihres organischen Wachstums. Zusammen mit PIMCO, eine der weltweit führenden Investmentgesellschaften, legt Source in Europa die ersten ETFs auf, die ein aktiv gemanagtes Engagement im Marktsegment für kurzlaufende Unternehmensanleihen (Investment Grade) ermöglichen. Der PIMCO Low Duration Euro Corporate Bond Source UCITS ETF investiert in Unternehmensanleihen, die in Euro denominiert sind; der PIMCO Low Duration US Corporate Bond Source UCITS ETF in Unternehmensanleihen, die auf US-Dollar lauten.
"2011 haben wir gemeinsam mit PIMCO die ersten aktiv gemanagten Fixed Income ETFs in Europa eingeführt", sagt Michael John Lytle, Chief Development Officer bei Source. "Seither ist das Vermögen in aktiv verwalteten ETFs auf 5,3 Milliarden USD [1] angestiegen - ein Beleg dafür, dass die Anleger den Vorzug einer Kombination aus PIMCOs Anlageexpertise und der Effizienz und Transparenz unserer ETF-Struktur schätzen."
Die beiden neu aufgelegten Fonds investieren ausschließlich in Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Status. Der Fokus liegt dabei auf Laufzeiten von weniger als fünf Jahren; dabei ist die Duration des Gesamt-Portfolios auf ein Spektrum von vier bis weniger als ein Jahr beschränkt. Ziel der beiden Fonds ist es, durch Investments in verschiedene Branchen, Emittenten und Instrumente aktiv Marktchancen zu nutzen. Die Titelauswahl erfolgt dabei einem von PIMCO entwickelten Prozess, der konsequent eingehalten wird. Im Zuge dieses Investmentprozesses wird jede Unternehmensanleihe anhand von drei Filtern einzeln analysiert: Die erste Stufe ist eine Top-Down-Einschätzung des Sektors und der regionalen Attraktivität, danach folgt als zweites eine Bottom-Up-Beurteilung des emittierenden Unternehmens und schließlich als drittes eine Evaluation der Bewertungen verschiedener Instrumente und Bereiche der Kapitalstruktur. Beide ETFs werden vom selben Team verwaltet, das 2012 die Auszeichnung Morningstar Anleihen-Fondsmanager des Jahres (USA) erhielt. Auch der damit ausgezeichnete Anlageprozess ist der gleiche.
"Wir erkennen zahlreiche Anlagechancen an den US- und Euro-Kreditmärkten, insbesondere in Branchen mit Preisgestaltungsmacht, überzeugenden Wachstumsaussichten und hohen Eintrittsbarrieren. Die Anleger erhalten damit Zugang zu PIMCOs Expertise in diesem Bereich und zu unseren Fähigkeiten im aktiven Management, können jedoch ihre eigene Entscheidungen hinsichtlich der Länder- und Währungsallokation treffen", erläutert Mark Kiesel, PIMCO CIO Unternehmensanleihen. "Im kurzlaufenden Marktsegment der Euro-Unternehmensanleihen ist der Bankensektor stärker vertreten und wir präferieren europäische Banken", sagt Andreas Berndt, Portfoliomanager bei PIMCO für Euro-Unternehmensanleihen. "Sie werden von der weiterhin expansiven Geldpolitik der EZB am stärksten profitieren."
Viele Anleger sind besorgt hinsichtlich der Auswirkungen eines möglichen Zinsanstiegs an den internationalen Kapitalmärkten in den kommenden Monaten. Sie suchen verstärkt nach Lösungen, mit denen sie die Zinsempfindlichkeit ihrer Anleiheengagements (Duration) verringern können. Mit seinem Schwerpunkt auf kurzlaufenden Unternehmensanleihen bieten die beiden von Source aufgelegten Fonds Anlegern die Möglichkeit, eine Strategie zu verfolgen, die eine geringere Anfälligkeit gegenüber Zinsrisiken besitzt als traditionelle Anleihestrategien.
Beim PIMCO Low Duration US Corporate Bond Source UCITS ETF und PIMCO Low Duration Euro Corporate Bond Source UCITS ETF fällt eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,49 % an. Im ersten Jahr wird den Anlegern ein Gebührenerlass von 0,1 Prozentpunkten eingeräumt, so dass sich für diesen Zeitraum die laufenden Verwaltungskosten auf 0,39 % p. a. reduzieren. Die ETFs werden an der Londoner Börse und über Xetra unter den Tickern LDCU LN bzw. LDCE GY gehandelt.
[1] Daten von Source per 10. November 2014
Für weitere Informationen:
Source Tel.: +44 20 3370 1108 Sascha Specketer invest@source.info
PIMCO Tel.: +49 20 3640 1414 Jochen Hägele jochen.haegele@pimco.com
ergo Kommunikation
Tel: +49 221 912 887 21 Thomas Luther
thomas.luther@ergo-komm.de PIMCO
PIMCO wurde 1971 gegründet und ist heute eine der global führenden Investmentgesellschaften. Weltweit verwaltet PIMCO Kundengelder im Volumen von 1,47 Billionen USD (Stand 30. September 2014). PIMCO ist als Berater und Investmentmanager für institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Zentralbanken, Unternehmen und wohltätige Organisationen tätig. Die Investmentgesellschaft bietet heute eine breite Palette an Anlagelösungen in zahlreichen Asset-Klassen an. Seit der Gründung war PIMCOs wichtigstes Ziel stets der Erhalt und Schutz des Vermögens der Kunden sowie das Management von Risiken und die Erzielung von Erträgen. PIMCO ist in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien vertreten. Die PIMCO Deutschland GmbH wurde 2012 gegründet und bietet deutschen Kunden umfassenden Zugang zu PIMCOs Spektrum an globalen Investmentlösungen und Kundenservice. PIMCO Deutschland ist einer der größten deutschen Investmentmanager und verwaltet Kundengelder im Volumen von mehr als 280 Milliarden Euro (Stand 30. September 2014).
Seit dem Jahr 2000 gehört PIMCO zur Allianz-Gruppe.
Über Source
Source zählt mit einem verwalteten Vermögen von über 19 Mrd. US-Dollar zu den führenden Anbietern von Exchange Traded Products (ETPs) in Europa. Seit dem Markeintritt im Jahr 2009 zielt Source darauf ab, europäischen ETF-Investoren durch eine Kombination aus innovativen Indizes, starken Partnerschaften, verbesserten Strukturen und aktivem Handel einen Mehrwert zu bieten. Aus diesem Grunde sieht sich Source in der Pflicht, ETFs und ETCs auf den Markt zu bringen, die einzigartig sind - mit hoher Liquidität, hohen Transparenzstandards und reduziertem Kontrahentenrisiko. Die Produktpalette von Source umfasst derzeit fast 80 Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs) aus den Asset-Klassen Aktien, Fixed Income, Alternatives und Rohstoffe. Weitere Informationen über Source finden Sie unter www.source.info
01.12.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
301135 01.12.2014