DGAP-News: MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten für Anti-CD38-Antikörper MOR202 im Multiplen Myelom auf der EHA 2018
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DGAP-News: MorphoSys AG / Schlagwort(e): Studie MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten für Anti-CD38-Antikörper MOR202 im Multiplen Myelom auf der EHA 2018 (News mit Zusatzmaterial) 15.06.2018 / 08:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Planegg/München, 15. Juni, 2018 MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten für Anti-CD38-Antikörper MOR202 im Multiplen Myelom auf der EHA 2018 Die MorphoSys AG (FSE: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; Nasdaq: MOR) hat heute auf der 23. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) in Stockholm aktualisierte klinische Daten aus der laufenden Phase 1/2a-Studie mit dem anti-CD38-Antikörper MOR202 in therapieresistentem oder wiederkehrendem multiplem Myelom vorgestellt. Die Dosiseskalationsstudie besteht aus drei Armen: MOR202, MOR202 in Kombination mit dem immunmodulatorischen Medikament (IMiD) Lenalidomid (LEN) und MOR202 in Kombination mit dem IMiD-Pomalidomid (POM), jeweils mit niedrig dosiertem Dexamethason (DEX). "Wir sind optimistisch, was das Ansprechen bei Patienten mit multiplem Myelom, die mit MOR202 plus LEN/DEX und POM/DEX behandelt wurden, sowie den geringen Anteil von Patienten mit infusionsbedingten Reaktionen angeht", kommentierte Dr. Malte Peters, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. "Es besteht ein medizinischer Bedarf an neuen Möglichkeiten für die Behandlung des multiplen Myeloms, und wir erwarten gespannt auf die weiteren Daten der Patienten, die in der laufenden Studie in diesem Jahr behandelt werden." Insgesamt standen zum Zeitpunkt des Stichtages am 31. Dezember 2017 Daten von 56 Patienten für die Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit in den klinisch relevanten Dosiskohorten von MOR202 (4 mg/kg, 8 mg/kg, 16 mg/kg) zu Verfügung. 18 Patienten erhielten MOR202 plus DEX, 21 die Kombination aus MOR202 und POM/DEX und 17 erhielten MOR202 plus LEN/DEX. MOR202 wurde als 2-stündige Infusion bis zur höchsten Dosis von 16 mg/kg verabreicht. Infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) traten bei 11 % der Patienten in den klinisch relevanten Dosiskohorten von MOR202 auf und waren auf Grad 1 oder 2 beschränkt. Darüber hinaus konnte die Infusionszeit bei der Mehrzahl der 16 Patienten, die zum Stichtag noch in der Studie behandelt wurden, auf 30 Minuten verkürzt werden. Die häufigsten Nebenwirkungen von Grad 3 oder höher waren Neutropenie, Lymphopenie und Leukopenie bei 52 %, 48 % bzw. 39 % der Patienten. Es wurden keine unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Patienten, die mit MOR202 in Kombination mit LEN/DEX behandelt wurden, hatten im Durchschnitt zwei vorhergehende Behandlungslinien, wobei 59 % auf mindestens eine der vorhergehenden Therapien nicht angesprochen hatten. Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) wurde noch nicht erreicht. Bei sechs von 17 Patienten, die sich noch in der Studie befanden, betrug die mittlere Nachbeobachtungszeit 16,6 Monate. Für elf von 17 Patienten (65 %) wurde ein objektives Ansprechen (OR) auf die Behandlung verzeichnet; darunter zweimal vollständiges Ansprechen (CR), bei drei Patienten ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und bei sieben Patienten partielles Ansprechen (PR). Patienten, die MOR202 mit POM/DEX erhielten, hatten im Mittel drei vorherige Behandlungslinien erhalten; wobei keiner der Patienten auf die vorherigen Therapien angesprochen hatte. Das mittlere PFS lag bei 17,5 Monaten. Bei zehn von 21 Patienten, die sich noch in der Studie befanden, betrug die mittlere Nachbeobachtungszeit 6,5 Monate. Zehn von 21 Patienten (48 %) zeigten ein objektives Ansprechen, wobei zwei Patienten ein vollständiges Ansprechen (CR), vier Patienten ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und vier Patienten partielles Ansprechen (PR) zeigten. Patienten, die mit MOR202 plus DEX behandelt wurden, hatten vor Studienbeginn durchschnittlich drei vorherigen Therapielinien erhalten, wobei 67 % nicht auf eine vorherige Therapie angesprochen hatten. Das mittlere PFS in dieser Kohorte betrug 8,4 Monate. Alle Patienten hatten die Studie zum Zeitpunkt der Datenerhebung verlassen, so dass die Nachbeobachtung für diese Kohorte abgeschlossen ist. Fünf von 18 Patienten (28 %) zeigten ein objektives Ansprechen auf die Behandlung. Details zur Präsentation über MOR202 bei der EHA 2018 Abstract Code: S848 MOR202 with low-dose dexamethasone (DEX) or pomalidomide/DEX or lenalidomide/DEX in relapsed or refractory multiple myeloma (r/r MM): A phase I/IIa, multicenter, dose-escalation study Der Vortrag wird während der Session "New therapeutic strategies to improve the outcome of relapse/refractory plasma cell disorders" am Samstag, 16. Juni 2018, von 16:15-16:30 Uhr MESZ (10:15-10:30 Uhr EDT), im Raum A1 im Stockholmsmässan in Stockholm gehalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.ehaweb.org, einschliesslich des Abstracts. Über MorphoSys HuCAL(R), HuCAL GOLD(R), HuCAL PLATINUM(R), CysDisplay(R), RapMAT(R), arYla(R), Ylanthia(R), 100 Milliarden High Potentials(R), Slonomics(R), Lanthio Pharma(R) und LanthioPep(R) sind eingetragene Marken der MorphoSys-Gruppe. Tremfya(R) ist eine Marke von Janssen Biotech, Inc. MorphoSys zukunftsgerichtete Aussagen Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: MorphoSys AG Jochen Orlowski Dr. Claudia Gutjahr-Löser Tel: +49 (0) 89 / 899 27-404 Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=CFGMLBMMRS Dokumenttitel: Medienmitteilung 15.06.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | MorphoSys AG |
Semmelweisstr. 7 | |
82152 Planegg | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 (0)89 899 27-0 |
Fax: | +49 (0)89 899 27-222 |
E-Mail: | investors@morphosys.com |
Internet: | www.morphosys.com |
ISIN: | DE0006632003 |
WKN: | 663200 |
Indizes: | TecDAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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695377 15.06.2018
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