DGAP-News: HWA AG: 1. Halbjahr 2014 unterhalb der Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: HWA AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis HWA AG: 1. Halbjahr 2014 unterhalb der Erwartungen
20.08.2014 / 20:19
HWA AG: 1. Halbjahr 2014 unterhalb der Erwartungen
Affalterbach, 20. August 2014 - Die HWA AG erzielte nach vorläufigen Zahlen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 einen Umsatz von 37,9 Millionen Euro nach 29,4 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus dem Bereich Automobilrennsport. Im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren war der Entwicklungsstand der Fahrzeuge nach Ende der Saison 2013 nicht mehr eingefroren. Im Rahmen des aktuellen DTM-Reglements können durch die Hersteller umfangreiche Weiterentwicklungen der Fahrzeuge betrieben werden. In der Saison 2014 werden in der DTM durch Mercedes-Benz sieben anstatt sechs Rennfahrzeuge eingesetzt. Dies führt insgesamt zu einem höheren Umsatz. Der Umsatz im Bereich Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten hat sich wie erwartet stabilisiert.
Bei den Ertragskennziffern liegt die HWA AG allerdings unter den Werten des Vorjahres. Das EBIT reduzierte sich von 2,1 auf 0,9 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Zinsen und Steuern betrug 0,5 nach 1,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2013.
Während sich der Geschäftsbereich Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten innerhalb der Erwartungen des Vorstands entwickelte, sorgten erhebliche Zusatzwendungen im Bereich Automobilrennsport für eine rückläufige Entwicklung im Ergebnis. Im Hinblick auf die Wettbewerbssituation und das sportliche Höchstniveau der DTM wurden Weiterentwicklungsmöglichkeiten von der HWA AG intensiv genutzt und impliziert. Um die schwächere Performance nach dem enttäuschenden Saisonstart in Hockenheim in diesem Jahr wieder zu verbessern, waren zudem ungeplante Zusatzaufwendungen notwendig, die sich in der Ergebnisentwicklung niederschlagen.
Nach Analyse der Zahlen für das erste Halbjahr und Budgetierung für die zweite Jahreshälfte 2014 wird die HWA AG das Gesamtjahr mit einem voraussichtlich positiven Ergebnis abschließen, aber die Vorjahreswerte beim EBIT und Nettoergebnis deutlich unterschreiten. Der Umsatz wird sich gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich leicht erhöhen.
Ansprechpartner:
Investor Relations/ Presse HWA AG Benzstraße 8 71563 Affalterbach Telefon: + 49/ (0) 7144/ 8717- 279 Telefax: + 49/ (0) 7144/ 8718- 111 ir@hwaag.com www.hwaag.com
Unternehmensprofil HWA AG:
Die 1998 gegründete HWA AG entstand durch Ausgliederung aus der von Hans Werner Aufrecht in 1967 aufgebauten AMG, dem Veredelungsspezialisten für die Marke Mercedes-Benz. Ende 1998 veräußerte Herr Aufrecht die damalige AMG Motorenbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH mehrheitlich an die Daimler AG. Im Rahmen dieser Veräußerung wurden die Bereiche Automobilrennsport, das heutige Team AMG-Mercedes in der DTM und Teile des Bereichs Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten herausgelöst und auf die HWA AG übertragen. Im Segment Automobilrennsport übernimmt die HWA AG im Auftrag der Motorsportabteilung der Daimler AG als Full-Service-Anbieter die komplette Entwicklung und den Aufbau der Rennfahrzeuge mitsamt Motoren, sowie alle weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Rennteams. Im Segment Fahrzeuge/ Fahrzeugkomponenten entwickelt und baut das Unternehmen Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten im Auftrag der Automobilindustrie. Seit 2003 fertigt und betreut die HWA AG Rennmotoren für die Formel 3 EuroSeries, F3 Europameisterschaft und für die Britische Formel 3 Serie.
20.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: HWA AG Benzstraße 8 71563 Affalterbach Deutschland Telefon: +49 (0)7144 87 17-279 Fax: +49 (0)7144 87 18-111 E-Mail: ir@hwaag.com Internet: http://www.hwaag.com ISIN: DE000A0LR4P1 WKN: A0LR4P Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 283233 20.08.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|