DGAP-News: EVOTEC UND ALMIRALL GEHEN FORSCHUNGSALLIANZ IM BEREICH HAUTKRANKHEITEN EIN
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Evotec AG / Schlagwort(e): Sonstiges
EVOTEC UND ALMIRALL GEHEN FORSCHUNGSALLIANZ IM BEREICH HAUTKRANKHEITEN EIN
17.09.2018 / 07:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
EVOTEC UND ALMIRALL GEHEN FORSCHUNGSALLIANZ IM BEREICH HAUTKRANKHEITEN EIN
- KOOPERATION FOKUSSIERT SICH AUF FIRST-IN-CLASS THERAPIEN ZUR BEHANDLUNG VON HAUTKRANKHEITEN
- KOOPERATION UNTERSTÜTZT EINEN NEUEN DURCH EVT INNOVATE VALIDIERTEN ANSATZ ZUR UNTERBRECHUNG VON ZELLSIGNALEN
Hamburg, Deutschland, und Barcelona, Spanien, 17. September 2018:
Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute den Beginn einer Forschungsallianz mit Almirall bekannt. Im Rahmen der Kooperation sollen neuartige Therapeutika basierend auf einem neuen Ansatz zur Unterbrechung von Zellsignalen entwickelt werden. Ziel ist es, hochwirksame und langanhaltende Behandlungsmöglichkeiten für stark beeinträchtigende Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder atopische Dermatitis auf den Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit vereint Evotecs hochmoderne frühphasige und präklinische Entwicklungsplattformen mit Almiralls führender Expertise im Bereich der Hautkrankheiten.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält Evotec Forschungszahlungen und hat Anspruch auf frühphasige, präklinische, klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen.
Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, sagte: "Evotec freut sich, mit Almirall im Bereich der Hautkrankheiten zusammenzuarbeiten, ein Gebiet in dem Almirall weltweit führend ist. Ziel ist es, mittels eines neuartigen Ansatzes an hoch-validierten Targets zu arbeiten, mit dem Potenzial, first-in-class Medikamente zu entwickeln. Die Plattform ermöglicht es mittels eines neuen Ansatzes, Zellsignale zu unterbrechen. Dieser Ansatz wurde von Evotecs Wissenschaftlern in Toulouse identifiziert und entwickelt und könnte vielfältige weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Forschung bieten."
Dr. Bhushan Hardas, Executive Vice President R&D, Chief Scientific Officer von Almirall, sagte: "Unsere F+E-Strategie fokussiert sich auf innovative und bahnbrechende Produkte für Patienten mit ungedecktem medizinischen Bedarf. Diese Partnerschaft mit Evotec, einem Unternehmen mit großer Erfahrung im Aufbau schnell wachsender und profitabler Wirkstoffentdeckungs- und -entwicklungsgeschäfte, ist ein weiterer Schritt in Richtung transformativer Therapien mit der besten verfügbaren Technologie und mit großem Nutzen für Patienten, die an dermatologischen Erkrankungen leiden."
ÜBER ALMIRALL
Almirall ist ein führendes, globales, auf Hautkrankheiten spezialisiertes Pharmaunternehmen, das mit Gesundheitsspezialisten zusammenarbeitet, um medizinische Lösungen für Patienten und kommende Generationen zur Verfügung zu stellen. Unsere Aktivitäten fokussieren sich auf die Bekämpfung von Hautkrankheiten, um Patienten ein besseres Lebensgefühl zu ermöglichen. Wir unterstützen Gesundheitsexperten in ihren anhaltenden Bemühungen, indem wir unsere innovativen Lösungen dort anbieten, wo sie benötigt werden. Das Unternehmen wurde 1943 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Barcelona, und ist an der spanischen Wertpapierbörse notiert (Ticker: ALM). Durch das gemeinsame Engagement der Hauptanteilseigner und die Verpflichtung, die Herausforderungen anderer Menschen zu verstehen und die Wissenschaft zu benutzen, um ihnen mit lebensnahen Lösungen zu helfen, hat Almirall sich zu einem wichtigen wertschöpfenden Teil der Gesellschaft entwickelt. Die Umsätze in 2017 beliefen sich auf 755,8 Mio. EUR; mehr als 1.830 Mitarbeiter widmen sich der Wissenschaft.
Mehr Informationen finden Sie unter: ALMIRALL.COM, LINKEDIN.COM/COMPANY/ALMIRALL
MEDIEN UND INVESTOR RELATIONS KONTAKT ALMIRALL
Medienkontakt: Investoren & Corporate Communications Kontakt:
Cohn&Wolfe Almirall
Marta Gállego Pablo Divasson del Fraile
marta.gallego@cohnwolfe.com pablo.divasson@almirall.com
Tel.: (+34) 915 31 42 67 Tel.: (+34) 93 291 30 87
ÜBER EVOTEC AG
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und unsere mehr als 2.400 Mitarbeiter bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung und -entwicklung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab, um dem Bedarf der Branche an Innovation und Effizienz in der Wirkstoffforschung und -entwicklung begegnen zu können (EVT Execute). Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel neuronalen Erkrankungen, Diabetes und Diabetesfolgeerkrankungen, Schmerz und Entzündungskrankheiten, Onkologie, Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen und Fibrose ist Evotec heute einzigartig positioniert. Auf dieser Grundlage hat Evotec ihre Pipeline bestehend aus ca. 100 co-owned Programmen in klinischen, präklinischen und Forschungsphasen aufgebaut (EVT Innovate). Evotec arbeitet in langjährigen Allianzen mit Partnern wie Bayer, Boehringer Ingelheim, Celgene, CHDI, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi, Takeda, UCB und weiteren zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.evotec.com und folgen Sie uns auf Twitter @EvotecAG.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese Aussagen geben die Meinung von Evotec zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wieder. Derartige zukunftsbezogene Aussagen sind weder Versprechen noch Garantien, sondern hängen von vielen Risiken und Unwägbarkeiten ab, von denen sich viele der Kontrolle des Managements von Evotec entziehen. Dies könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Prognosen in diesen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Kontakt Evotec AG:
Gabriele Hansen, VP Corporate Communications & Investor Relations, Tel.: +49.(0)40.56081-255, gabriele.hansen@evotec.com
17.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Evotec AG
Manfred Eigen Campus / Essener Bogen 7
22419 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 560 81-0
Fax:
+49 (0)40 560 81-222
E-Mail:
info@evotec.com
Internet:
www.evotec.com
ISIN:
DE0005664809
WKN:
566480
Indizes:
TecDAX
Börsen:
Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
724073 17.09.2018
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|