Nachricht
11:49 Uhr, 23.04.2013

DGAP-News: Aktionärsnewsletter der CASSONA SE - April 2013

Erwähnte Instrumente

  • Cassona SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

DGAP-News: CASSONA SE / Schlagwort(e): Sonstiges Aktionärsnewsletter der CASSONA SE - April 2013 

23.04.2013 / 11:49 


Aktionärsnewsletter der CASSONA SE - April 2013 

CASSONA hat aus dem ersten Quartal 2013 einiges an Ihre Aktionäre zu berichten.

Frankfurt (23. April 2013) - CASSONA (COE) Im ersten Quartal 2013 bestreitet die CASSONA den bereits eingeschlagenen Weg das Beteiligungsportfolio erfolgreich weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr haben wir uns mit den Beteiligungen in Alberta und Saratow für Unternehmensbeteiligungen im Bereich Rohöl und Erdgas positioniert. Dieses Investitionsumfeld erscheint uns aufgrund der wirtschaftlichen Unverzichtbarkeit der Güter auch in Krisenzeiten als langfristig wertbeständig und stabil. Zugleich richten wir unsere Fühler auch in Richtung der dazugehörigen Infrastruktur aus. Nachdem wir regional unsere ersten Beteiligungen zunächst in Kanada und Russland abschließen konnten, zeigen auch unsere laufenden Verhandlungen in Kasachstan erste Früchte. Gleichzeitig eröffnen sich für CASSONA neue umfassende Möglichkeiten in den erdölreichen Regionen der Arabischen Staaten, allen voran in Saudi Arabien und auch in weiteren Staaten am Persischen Golf.

Neue Niederlassung in Bahrain

Der Arabische Raum verfügt noch immer über die weltweit größten Rohölreserven. Entsprechend dem Kerngeschäft der CASSONA zu Unternehmensbeteiligungen im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen und anderen unwiederbringlichen Rohstoffen ist es für CASSONA von besonderer Bedeutung in Arabien vor Ort vertreten zu sein. Um die neuen Investitionsmöglichkeiten der CASSONA im arabischen Raum zu identifizieren, davon die erfolgversprechenden Projekte zu selektieren und entsprechende Vorgespräche für Unternehmensbeteiligungen zu führen, hat sich die CASSONA entschlossen, eine regionale Niederlassung einzurichten. Als Standort haben wir das Königreich Bahrain gewählt, das ein für internationale Investoren geschäftsfreundliches und liberales Umfeld nach westlichem Muster vorweisen kann und mit hoher Rechtssicherheit und sehr guter Anbindung an die arabischen Nachbarstaaten wirbt. Die CASSONA ernennt den ortsansässigen Manager Abdullah H. Eikel zum Senior Vice President & Director Gulf Countries.

Erfolge in Kasachstan

Kasachstan ist mit einer Fläche von mehr als 2,7 Millionen km2 fast so groß wie Westeuropa bei einer Bevölkerung von lediglich 16,7 Millionen Einwohnern. Kasachstan ist aber zugleich eins der rohstoffreichsten Länder der Erde und weist seit 2010 nachhaltiges Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 6.5 % auf. Hier ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für erfolgreiche Beteiligungsprojekte. Am 27. März 2013 wurde das 'Memorandum of Understanding' zwischen CASSONA und der Nationalen Bergbaugesellschaft Tau-Ken Samruk unterzeichnet. Diese gemeinsame Absichtserklärung beziffert das geschätzte Gesamtvolumen der Investitionen auf insgesamt 2.2 Milliarden Dollar. Die CASSONA tritt hierbei als Finanzierungspartner auf, wird aber zugleich auch einen gleichberechtigten Anteil am Eigentum an der Zielgesellschaft halten. Die weitere vertragliche Ausgestaltung hängt sehr stark von den technischen Details und von den Erfordernissen der finanziellen Strukturierung ab. Im Laufe des Geschäftsjahres 2013 werden alle dafür erforderlichen Verträge unterzeichnet um die Investitionen im Zeitraum von 2014 bis 2020 in mehreren aufeinanderfolgenden Investitionsphasen tätigen zu können. CASSONA rechnet mit der Erzielung freier Cash-Flows bereits ab der zweiten Investitionsphase.

Beteiligungen in Kanada und Russland

CASSONA hat in 2012 eine Gesellschaft mit Explorationsrechten in der Provinz Alberta in Kanada erworben und sich an entsprechenden umfangreichen Projekten in der russischen Region Saratow beteiligt. In beiden Gebieten befinden wir uns in der Planung und Vorbereitung der Exploration, zusätzliche geologische Studien werden erstellt und die Subunternehmer werden gebunden. Über die nächsten Schritte halten wir Sie auf dem Laufenden.

Beteiligungen an europäischen Flughäfen

Die Beteiligungsgespräche an den Standorten europäischer Flughäfen gehen weiter. In Kroatien wurde eine gemeinsame Absichtserklärung am 14. Dezember 2012 unterzeichnet einen regionalen Flughafen umfassend auszubauen. Ein großes Plus in Kroatien sind seine besonderen touristischen Reize einer über 6'000 km langen, faszinierenden Küstenregion als einer der erstklassigen europäischen Urlaubsgebiete. Wir werden eingehend über dieses Beteiligungsprojekt berichten, sobald mit CASSONA bindende Verträge erfolgreich abgeschlossen worden sind. CASSONA steht kurz vor dem Abschluss an einer Beteiligung an einem italienischen Flughafen, der logistisch gesehen über einen einzigartig vorteilhaften Standort verfügt, dies zwar nicht als Passagierflughafen, sicher aber hinsichtlich der besonders großen Nachfrage im Cargo-Bereich. Am 11. April 2013 wurde mit der örtlichen Besitzgesellschaft eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Es wurde hinsichtlich ausführlicher Information jedoch vorerst Stillschweigen vereinbart, bis es zu weiteren verbindlichen Kooperationsverträgen gekommen ist. Das Projekt genießt vor Ort besondere politische Aufmerksamkeit und die Parteien sind sich einig, dass erst bei Vorliegen eines endgültig ausgearbeiteten Konzepts, dies der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Grundsätzlich steht eine Vielzahl von potenziellen Beteiligungsgelegenheiten an zahlreichen europäischen Flughäfen zur Verfügung. Unser Verhandlungsteam garantiert, durch das richtige Konzept und die passende Vertragsgestaltung den wirtschaftlichen Erfolg der Beteiligungen für die CASSONA zu sichern.

Elektrische Energie

Das Thema Energie in Form von der Verfügbarkeit von elektrischem Strom ist einer der großen Investitionsbereiche, in denen CASSONA aktiv ist. Neben den fossilen Brennstoffen Öl und Gas werden ebenso auch andere Energieträger als Quelle zur Schaffung von elektrischem Strom genutzt. Wir führen derzeit Verhandlungen über Energiekraftwerke an Standorten zu errichten, an denen uns das Verhältnis von rechtlicher Absicherung des Investments zum wirtschaftlichen Nutzen unserer Geldanlage am größten erscheint. Sobald sich bei unseren Verhandlungen positive Ergebnisse abzeichnen, werden wir Sie umgehend davon in Kenntnis setzen.

Börsennotierung und Entwicklung des Aktienkurses im ersten Quartal 2013 

Seit 2. Januar 2013 wird die Aktie der CASSONA wieder in Frankfurt am Main gehandelt. Die Frankfurt Wertpapierbörse ist als große Börse mit generell hoher Liquidität und der elektronischen Handelsplattform XETRA auch ein Stimmungsbarometer für die CASSONA-Aktie. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Aktie der CASSONA hier ein Plus von 1,86 %. CASSONA ist an der Börse eine neue Aktie. Marktbewegungen könnten dadurch zu größeren Kursausschlägen führen als beispielsweise bei den Bluechips. Dieser Effekt wird zudem noch dadurch verstärkt, dass die täglich gehandelte Stückzahl an CASSONA-Aktien stabil ist. Die nachhaltige Werthaltigkeit der CASSONA Aktie ist dabei auch ein Beweis für die überwiegend langfristige Orientierung unserer Anleger. Zugleich schützt auch die Notierung im EU-regulierten Handelssegment die CASSONA vor Marktmanipulationen und gesetzwidrigen Spekulationen. Wenn sich unsere geschäftliche Entwicklung auch in den kommenden Quartalen so erfolgreich fortsetzt wie im ersten Quartal, wird sich dies auf einen weiterhin gesunden Aktienkurs positiv auswirken. Die CASSONA setzt auf alle Anleger, die sich von kurzfristigen Marktschwankungen nicht beeindrucken lassen, sondern den langfristigen Wertzuwachs der Aktie im Auge haben.

Börsenbriefe und Empfehlungen durch Dritte

In der Vergangenheit hat das Management der CASSONA von Empfehlungen und Anpreisungen in Börsenbriefen, im Internet und durch Vertriebstätigkeiten Dritter erfahren. Informationen durch Dritte über CASSONA waren dabei teils auch unvollständig, ungenau, irreführend oder gar falsch. Wir möchten Sie bitten, liebe Aktionäre, sich grundsätzlich stets selbst ein ausführliches eigenes Bild über unsere Aktie zu verschaffen und dabei die Risiken und Chancen, die mit eine Geldanlage in diese Aktie verbunden sind, genau abzuwägen. Viele Hinweise dazu stehen in unserem Wertpapierprospekt, der von unseren Internetseiten heruntergeladen werden kann. Eine Geldanlage in Aktien der CASSONA sollte ausschließlich von so genannten qualifizierten Anlegern erfolgen, also solche Investoren, die besondere Erfahrungen im Umgang mit Aktien haben und ebenso über die wirtschaftliche Finanzstärke verfügen, eventuelle Wertverluste bei fallenden Kursen in Kauf zu nehmen. CASSONA hält derzeit keine eigenen Aktien. CASSONA hat derzeit Dritten keinen Auftrag erteilt, Aktien der CASSONA anzubieten. Sie können unsere Aktien jederzeit auch über die öffentlichen Wertpapierbörsen kaufen und verkaufen. Dafür sind die Aktien der CASSONA an der Wertpapierbörse GXG Markets im Handelssegment GXG Official List, an der Frankfurter Wertpapierbörse FWB im Open Market und im Freiverkehr der Berliner Börse notiert. Sie finden unsere Aktie durch Angabe der ISIN DE000A1C6T63.

Geschäftsjahr 2012 und Hauptversammlung

Das Geschäftsjahr 2012 wurde sehr stark von der Thematik unserer Börsennotierung geprägt. Die Schließung des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse führte zu einer Neuorientierung. Das Management der CASSONA hatte die Pflicht zum Wohle der Gesellschaft und seiner Aktionäre die fortlaufende Handelbarkeit der Aktien sicherzustellen. Gegen Jahresende erreichten wir den erfolgreichen Wechsel unserer Börsennotierung vom Open Market in Frankfurt in das EU-regulierte Handelssegment GXG Official List der Wertpapierhandelsbörse GXG Markets. Auch unser Operatives Geschäft entwickelte sich weiter. Als Abschluss unserer Verhandlungen erwarben wir Mitte des Jahres eine Unternehmensbeteiligung in Alberta in Kanada und eine in Saratow in Russland. Beides sind Beteiligungen direkt an der Erschließung von Erdölfeldern. Dem Ziel der Förderung von Erdöl und Erdgas geht die entsprechende Planungs- und Projektierungsphase voraus für geologische Prüfungen, Studien und Vorbereitungen. Beide Projekte weisen in 2012 einen negativen Cash-Flow aus. Die konkreten Erfolgszahlen und weitere Details entnehmen Sie bitte dem Jahresabschluss 2012. Die Geschäftszahlen werden auf der Hauptversammlung präsentiert. Wir planen die Hauptversammlung für den 19. Juli 2013. Sie soll wieder in Frankfurt am Main stattfinden.

Was machen wir im Geschäftsjahr 2013 

Die CASSONA wird in 2013 im operativen Geschäftsbereich das bestehende Portfolio der Unternehmensbeteiligungen weiter ausbauen. Das Management der CASSONA erwartet, dass unsere laufenden Verhandlungen sehr schnell Früchte zeigen, die dann in 2013 zu neu einzugehenden Unternehmensbeteiligungen führen werden. Gleichzeitig planen wir unsere Beteiligungen evtl. durch untergeordnete Börsennotierungen auszugliedern. Dies hat mehrere Vorzüge. Werden die Geschäftsanteile an unseren Beteiligungen als Aktien handelbar, ermöglicht die Börsenpreisbildung eine direkte Bewertungsmöglichkeit unserer Investitionen. Durch die vereinfachte Beteiligungsmöglichkeit Dritter fördern wir zudem die Bildung strategischer Allianzen, die für die Weiterentwicklung unserer Beteiligungen sehr vorteilhaft sein können. Weitere Vorteile ergeben sich daraus, dass die CASSONA durch eine Veräußerung von Minderheitsbeteiligungen an Dritte Umsätze generieren und Gewinne machen kann, noch bevor die jeweilige Beteiligung selbst operative Geschäftsgewinne generiert hat und als Dividendenzahlungen nach oben weiter reicht. Zugleich haben wir aus der in 2012 erforderlich gewordenen Neuorientierung zahlreiche Erfahrungen und neue Kontakte aus dem Börsenumfeld gewonnen, die wir damit ein weiteres Mal für die CASSONA nutzen können.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem kurzen Statusbericht einen konzentrierten Überblick über die gegenwärtigen Geschäftstätigkeiten der CASSONA geben konnten. Zu allen Einzelthemen werden wir Ihnen sukzessive weitere und detailliertere Informationen präsentieren. Entsprechend werden wir parallel unsere Internetseiten ausbauen, um Ihnen alle Neuigkeiten über die Entwicklung der CASSONA stets aktuell präsentieren zu können.

Weitere Auskünfte Hans-Joachim Bischoff Head of Investor Relations & Corporate Communications CASSONA SE Schubertstraße 14 60325 Frankfurt am Main Germany

ir@cassona.de www.cassona.de

Diese Meldung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der CASSONA SE beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Bezüglich direkten Informationen über CASSONA verlassen Sie sich bitte ausschließlich auf solche Daten, die Sie direkt von uns, durch unsere Pressemitteilungen und Öffentlichkeitsarbeit, aus unserer Webseite oder aus sonst zuverlässiger Quelle erfahren haben. CASSONA übernimmt keine Verantwortung für Angaben Dritter, die teils unrichtig, irreführend oder gar falsch sein können. Bevor Sie Ihre Entscheidung zu Kauf oder Verkauf der Aktien der CASSONA treffen, machen Sie sich bitte stets selbst ein ausführliches Bild über Ihre Anlageentscheidung. Die Aktien der CASSONA SE sind ausschließlich für qualifizierte Anleger geeignet. Insbesondere hinsichtlich der Risiken lesen Sie bitte sorgfältig unseren Wertpapierprospekt.

(c) 2013 CASSONA SE ist eine europäische Aktiengesellschaft in der Rechtsform societas europaea (SE) mit Sitz in Frankfurt am Main, Herkunftsstaat Deutschland und Erstnotierung an der dänischen Wertpapierbörse GXG Markets A/S im EU-regulierten Handelssegment GXG Official List.

Ende der Corporate News


23.04.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


208151 23.04.2013 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche