Nachricht
18:58 Uhr, 26.08.2013

DGAP-Adhoc: Leclanché ernennt Jim Atack zum Verwaltungsratspräsidenten

Erwähnte Instrumente

Leclanché SA / Schlagwort(e): Personalie

26.08.2013 18:58 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung

Leclanché ernennt Jim Atack zum Verwaltungsratspräsidenten

Yverdon-les-Bains, 26 August 2013 - Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange: LECN), spezialisiert auf die Produktion grossformatiger Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeichersysteme, gab heute die Ernennung von Jim Atack zum Präsidenten des Verwaltungsrats bekannt. Früher am Tag genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre, an einer ausserordentlichen Generalversammlung in Yverdon-les-Bains, sämtliche Beschlüsse im Zusammenhang mit einem Senior Secured Convertible Loan Agreement mit Precept Fund Management SPC über CHF 17 Mio. zur Finanzierung des Unternehmens.

«Im Namen von Leclanché und meinen Kollegen heisse ich Jim Atack und Bryan Urban als neue Mitglieder des Verwaltungsrats von Leclanché herzlich willkommen. Mit ihren profunden Kenntnissen des Energiesektors werden sie unserem Unternehmen bei der Sanierung und Expansion in den kommenden Jahren mit wertvoller strategischer Beratung und Unterstützung zur Seite stehen», sagte Stefan A. Müller, Mitglied des Verwaltungsrats und bisheriger Ad-interim-Präsident.

Steve Barber, Geschäftsführer von Precept Fund Management SPC für das Precept Fund Segregated Portfolio ergänzte: «Heute hat Leclanché den ersten Schritt zum Neuanfang gemacht. Die Finanzierung des Sanierungsplans ist gesichert und das Unternehmen verfügt nun über die Mittel - einschliesslich einer herausragenden Technologie- und hochmodernen Produktionseinheit -, um sich im Markt für stationäre Speicherlösungen europaweit als einer der Markt- und Innovationsführer zu etablieren. Der Markt für Energiespeicherlösungen entwickelt sich rasant. Daher beabsichtigen wir, eine solide Plattform für künftiges Wachstum in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu schaffen.»

Jim Atack, britischer Staatsangehöriger, wurde im Jahr 1950 geboren. Er war bis vor kurzem Direktor für die strategische Entwicklung des internationalen Öldienstleistungsunternehmens Petrofac Plc mit Sitz in Grossbritannien. Sechs Jahre lang war er bis August 2006 als Managing Director der Tochtergesellschaft von Petrofac für das weltweite Facilities Management verantwortlich und etablierte sie als den einzigen Service Operator von Nordsee-Plattformen und -Terminals. Er war auch an der erfolgreichen Sanierung des FPSO-Systems Ramform Banff beteiligt. Seine vorherige Berufserfahrung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 17 Jahren in der Öl- und Gasfeldproduktion sowie bei Entwicklungsprojekten von BP in der Nordsee, an der britischen Küste und in Alaska. Während seiner Berufslaufbahn befasste er sich immer wieder mit der Problembeseitigung bei und der operativen Optimierung von Produktionsanlagen. Zudem entwickelte er durchführbare Strategien für die erfolgreiche Umsetzung von Optimierungsplänen. Herr Atack holds degrees in Civil Engineering (Loughborough University of Technology, B.Sc Hons.) and Offshore Structures (Massachusetts Institute of Technology, M.Sc).

Über Leclanché S.A.

Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.

Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-Ionen-Zellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.

Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland). Mehr Informationen zu Leclanché unter: www.leclanche.com

Pressekontakt Leclanché:

Christophe Lamps, Dynamics Group S.A.: Telefonnummer: +41 79 476 26 87, cla@dynamicsgroup.ch

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält mit Bezug auf die Geschäftstätigkeiten von Leclanché in die Zukunft gerichtete Aussagen, die beispielsweise aufgrund der Begriffe 'strategisch', 'beantragt', 'einführen', 'wird', 'geplant', 'erwartet', 'Verpflichtung', 'bestimmt', 'vorbereitend', 'plant', 'schätzt', 'zielt ab', 'könnte/würde', 'potentiell', 'erwartend', 'geschätzt', 'Antrag' oder ähnlichen Ausdrücken identifiziert werden können oder aufgrund von ausdrücklichen oder impliziten Äusserungen betreffend die Aufstockung von Leclanchés Produktionskapazität, betreffend Anfragen für bestehende Produkte oder zukünftige Einnahmen von solchen Produkten, betreffend potentielle zukünftige Umsätze oder Einnahmen von Leclanché oder einer ihrer Geschäftsbereiche. Sie sollten damit keine übertriebenen Erwartungen verbinden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtige Ansicht von Leclanché betreffend zukünftiger Ereignisse und enthalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, welche zukünftige Resultate, Performance und Leistungen erheblich von den erwartenden abweichen lassen können. Es gibt weder eine Garantie, dass die Produkte von Leclanché eine bestimmte Ertragshöhe erzielen noch eine Garantie, dass Leclanché oder einer ihrer Geschäftsbereiche ein bestimmtes Finanzziel erreichen.

26.08.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News


Sprache: Deutsch Unternehmen: Leclanché SA Av. des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains Schweiz Telefon: +41 (24) 424 65-00 Fax: +41 (24) 424 65-20 E-Mail: investors@leclanche.com Internet: www.leclanche.com ISIN: CH0110303119, CH0016271550 Valorennummer: A1CUUB, 812950 Börsen: SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche