DGAP-Adhoc: Enerxy AG: Erwerb einer Beteiligung in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Enerxy AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
08.07.2013 19:26
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Enerxy AG erwirbt Beteiligung in China
Der Aufsichtsrat der Enerxy AG hat einem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, einen Teil der durch den Verkauf der CURRENT Group erzielten Erlöse in ein innovatives und vielversprechendes Projekt in China zu investieren.
Die neue chinesische Regierung hat den Schutz der Umwelt zu einem übergreifenden Ziel ihrer politischen Vision erhoben, die unter dem Begriff 'Beautiful China' unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Luft- und Wasserqualität, zur Behandlung von Abfällen und zur Sanierung kontaminierter Böden zusammenfasst.
In der Provinz Anhui entsteht derzeit eine Fertigungsanlage zur Herstellung von keramischen Wabenkörpern für den Einsatz in der Rauchgas-Entstickung für Kohlekraftwerke. Diese Technologie wird bei der Umsetzung der Vorgaben der chinesischen Führung eine wichtige Rolle spielen, da bis heute über 2/3 der chinesischen Elektrizität aus Kohle erzeugt wird. Hieraus entsteht ein hochattraktiver Markt für Umweltschutz-Technik an dem Enerxy AG über die neue Beteiligung teilhaben wird.
Die Fertigungsanlage soll im 3. Quartal 2013 den Betrieb aufnehmen. Die gesamte Produktion des Jahres 2013 ist bereits verkauft.
Enerxy AG wird einen Anteil von 5 % am Kapital der auf den Britischen Jungferninseln (BVI) domizilierten Enerxy (China) Technology Services Co. Ltd. erwerben, die ihrerseits 100 % der chinesischen Betriebsgesellschaft Enerxy (China) Environmental Protection Co. Ltd hält. Diese Schachtelung erlaubt es, in Zukunft auch in weitere Gesellschaften unterschiedlicher Bereiche des Umweltschutzes in China zu investieren, wenn hierfür die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.
Neben der Beteiligung am Kapital der BVI-Gesellschaft wird von der Enerxy AG auch die Verwendung der Marke 'Enerxy' im chinesischen Markt eingeräumt, da diese dort sehr gut angenommen wird.
Vorstand und Aufsichtsrat der Enerxy AG sind davon überzeugt, dass mit dem Eintritt in diesen Markt ein konkreter Schritt im Sinne der Neuausrichtung der deutschen Gesellschaft vollzogen wird, zum Nutzen ihrer Aktionäre. Weitere Projekte zur Anbahnung von Geschäften und zur Vermittlung von Exporten nach China werden in den nächsten Monaten folgen.
Für weitere Informationen:
ENERXY AG Der Vorstand info@enerxy.com Tel 0711-49047860
08.07.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Enerxy AG Colorado-Turm, Industriestraße 4 70565 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 49047-860 Fax: +49 (0)711 49047-865 E-Mail: info@enerxy.com Internet: www.enerxy.com ISIN: DE000A1E89S5 WKN: A1E89S Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|