Analyse
21:34 Uhr, 07.11.2008

Deutschland ist sicher

Bespoke hat eine Aufstellung der CDS-Levels bezogen auf eine 5-Jahresfrist veröffentlicht. Bei Credit Spreads (CDS) handelt es sich um Risikoprämium, die auf Aktien oder aber auch Länder gehandelt werden. Es sind demzufolge echte und vor allem schnell reagierende Signalindikatoren. Ganz im Gegensatz zu den Ratings von S&P, Moodys oder Fitch, die immer subjektiv sind, weil es sich um Einschätzungen von deren Analysten handelt.

Je höher die CDS-Levels desto größer das Risiko, je geringer die CDS-Levels desto kleiner das Risiko. Lehman Brothers hatten vor dem Zeitpunkt der Insolvenz über Wochen hinweg exzessiv hohe CDS-Levels. Der Markt wußte also bescheid und war sich des Risikos bewußt. Das Investmenthaus stand auf der Kippe. Nicht zu vergessen, dass Lehman bei den Ratingagenturen bis zum Tag der Insolvenz mit einem A-Rating geführt und erst dann am Tag der Schließung auf D runtergeratet wurde.

Argentinien, Venezuela, Libanon, Ägypten. Dies sind die Länder, auf die die höchsten Risikoprämien gehandelt werden. Ganz unten in der Liste steht Deutschland mit einem sehr niedrigen CDS-Level. Deutschland wird vom Markt also als relativ sicher eingestuft.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten