Nachricht
14:44 Uhr, 27.06.2012

Deutschland: Haushaltsausschuss stimmt für Fiskalpakt

Berlin (BoerseGo.de) – Die endgültige Zustimmung Deutschlands zum europäischen Fiskalpakt und dauerhaften Rettungsschirm ESM steht kurz bevor. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch mit den Stimmen der Koalition sowie SPD und Grünen die Gesetzentwürfe gebilligt. Endgültig verabschiedet werden sollen die Gesetze am Freitag im Bundestag und Bundesrat. Dabei wird jeweils eine Zweidrittelmehrheit angestrebt.

Gegen den Fiskalpakt und ESM regt sich aber auch mehr und mehr Widerstand. Erst am Vortag hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler eine Klage gegen den Fiskalpakt vor dem Bundesverfassungsgericht angedroht. Auch die Partei Die Linke sowie die ehemalige Justizministerin Herta Däubler-Gmelin wollen gegen den Fiskalpakt klagen. Die Kritiker sehen einen zu massiven Eingriff in die Budgethoheit des Parlamentes. Außerdem binde sich Deutschland mit dem Fiskalpakt für die Ewigkeit, eine einseitige Kündigung sei nicht vorgesehen.

Aufgrund der Klagen will Bundespräsident Joachim Gauck beim Bundesverfassungsgericht mit seiner Unterschrift unter die Gesetze vorerst warten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten