Nachricht
14:53 Uhr, 03.04.2009

Deutschland: Gewinner des G20-Gipfels

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Führende Ökonomen in Deutschland haben sich positiv überrascht von den Ergebnissen des G20-Gipfels gezeigt. "Der wichtigste Punkt aus deutscher Sicht scheint mir die Unterstützung für den Welthandel zu sein", sagte der Chefvolkswirt für Deutschland der US-Großbank Goldman Sachs, Dirk Schumacher, am Freitag im Gespräch mit Handelsblatt.com. "Exportfinanzierung wieder ans Laufen zu bringen ist sicher ein notwendiger Teil der Gesundung der Weltwirtschaft."

Auch Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise erwartet positive Impulse für die heimische Wirtschaft: "Deutschland kommen alle Schritte sehr gelegen." Dazu gehöre, dass die Absatzmärkte in den Schwellenländern nicht mehr unter der Furcht der Zahlungsunfähigkeit ganzer Staaten immer weiter in die Krise gerieten. Auch von den Handelsfinanzierungen würden die heimischen Außenhändler profitieren. "Das ist für Deutschland eine sehr wichtige Sache", so Heise zu Handelsblatt.com.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht Deutschland ebenfalls als Profiteur des Weltfinanzgipfels. "Beim Gipfel wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass die Weltwirtschaft in den nächsten sechs bis 18 Monaten wieder in Gang kommen kann", sagte DIHK-Außenhandelschef Axel Nitschke der Nachrichtenagentur Reuters. "Davon würden wir als Exportweltmeister besonders profitieren."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten