Deutschland: Autonachfrage im Juli deutlich gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Flensburg (BoerseGo.de) – In Deutschland ist die Autonachfrage im Juli kräftig gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhten sich die Neuzulassungen um knapp zehn Prozent auf 260.907 Personenwagen. Dies teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag in Flensburg mit.
"Die Zahlen des Juli bestätigen, dass sich der Wachstumstrend im zweiten Halbjahr wie prognostiziert fortsetzt", so der Präsident des Verbands der Importeure VDIK, Volker Lange.
"Der bisherige Jahresverlauf ist erfreulich. Dennoch sorgen wir uns weiterhin um die hohen
Kraftstoffkosten. Die gestiegenen Preise an der Zapfsäule drücken auf die Stimmung“, so der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann in Berlin.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr erwartet der Verband mehr als 3,1 Millionen Neuzulassungen in Deutschland. Bis dato sind in Deutschland in diesem Jahr 1,88 Millionen Neuwagen zugelassen worden. Dies ist ein Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch der Autoexport konnte einen Zuwachs verzeichnen. So wurden im Juli mit 345.000 PKW um neun Prozent mehr Fahrzeuge ausgeführt, als im Vorjahr, wie der VDA weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.