Deutschland: Auftragseingang im Maschinenbau rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im Mai 2012 rückläufig gezeigt. Der Ordereingang sank real um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Inlandsaufträge sanken dabei um acht Prozent, während die Aufträge aus dem Ausland um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr nachgaben.
Im Dreimonatsvergleich von März bis Mai 2012 sanken die Aufträge um 6 Prozent im Vergleich zur gleichen Periode des Vorjahres. Im Detail wurde hier ein Rückgang der Inlandsaufträge von 9 Prozent im Jahresvergleich notiert. Bei den Auslandsaufträgen gab es in der Dreimonatsperiode ein Minus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Im Mai 2012 lag der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland mit sechs Prozent weiterhin unter Vorjahresniveau. Damit ist der Mai deutlich besser gelaufen als der April (minus elf Prozent). Im Wesentlichen bestätigt sich das Bild vom April: Die Nachfrage aus den Nicht-Euroländern (minus drei Prozent) scheint die Talsohle durchschritten zu haben. Die Euro-Partner-Länder (minus sieben Prozent) haben diese noch nicht erreicht. Die Inlandsorders könnten kurz davor stehen“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die jüngsten Daten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.