Nachricht
16:18 Uhr, 29.11.2007

Deutschland: Arbeitsmarkt überrascht erneut positiv

1. Der deutsche Arbeitsmarkt konnte im November erneut positiv überraschen. Mit einem saisonbereinigten Rückgang um 53 Tausend sank die Anzahl der registrierten Arbeitslosen auf 3,6 Millionen Personen. Einen derart starken Rückgang hatten die wenigsten Analysten auf der Agenda, die Bloomberg- Markterwartungen lagen bei -30 Tausend, wir waren mit -15 Tausend etwas pessimistischer. Nicht saisonbereinigt ging die Anzahl der registrierten Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 617 Tausend auf 3,378 Millionen Personen zurück. Der Arbeitsmarkt profitiert zurzeit noch von der guten konjunkturellen Entwicklung des laufenden Jahres. Diese überschwängliche Dynamik wird sich aber nicht in den Verlauf des nächsten Jahres retten können. Die vorlaufenden Indikatoren signalisieren, dass der Arbeitsmarkt einen Gang zurück schalten wird. Der Aufbau an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung setzt bei den Unternehmen Vertrauen in die Zukunft voraus, und dieses Vertrauen wird durch die derzeitigen Belastungsfaktoren (Subprime-Krise, Rohöl, Euro/Dollar-Kurs) immer stärker attackiert.

2. Die Arbeitslosenquote sank nicht saisonbereinigt auf 8,1 %. Nur in den Jahren 1991 und 1992 lag die Arbeitslosenquote in einem November niedriger. Saisonbereinigt ist die Quote von 8,7 % im Vormonat auf 8,6 % gesunken.

3. Die Anzahl der Erwerbstätigen ist im Oktober saisonbereinigt um 33 Tausend auf knapp 39,9 Millionen Personen angestiegen. In den nicht saisonbereinigten Zahlen wurde das Überspringen der 40- Millionen-Marke bestätigt und ausgebaut, mit 40,359 Millionen Personen ist ein neuer Höchststand an Erwerbstätigen erreicht.

Quelle: DekaBank

Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten