Deutsches BIP wächst unerwartet stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (Boerse-Go.de) – Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) weist laut Vorabschätzung des Statistischen Bundesamt im zweiten Quartal 2010 das stärkste jemals erzielte Wachstum seit der Wiedervereinigung auf. Das BIP habe sich im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Vierteljahr um 2,2 Prozent erhöht, teilte die Behörde am Freitag in einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten im Mittel nur mit einem Wachstum von 1,4 Prozent gerechnet. Auf Jahressicht steht somit ein Plus von 4,1 Prozent zu Buche.
Auch die Angaben für das erste Quartal 2010 wurden nach oben revidiert. Statt des zunächst angenommen Wachstums von 0,2 Prozent sei nun ein Wert von 0,5 Prozent anzusetzen, erläuterten die Statistiker. Die nach dem Jahreswechsel einsetzende Abschwächung der wirtschaftlichen Erholung verlief somit weniger weniger stark als zunächst angenommen. Auch die Angaben für das Gesamtjahr 2009 wurden angepasst. Demnach schrumpfte die Wirtschaftsleistung preisbereinigt um 4,7 Prozent.
In der Summe leiferten sowohl die Binnen- als auch die Aussenwirtschaft im Vergleich zum Vorquartal positive Wachstumsbeiträge. Triebkräfte waren die zunehmende inländische Investitionstätigkeit sowie der florierende Export. Stützend wirkten sich aber auch der private und staatliche Konsum aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.