Deutsche Wirtschaft wächst um 1,7%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutsche Wirtschaft ist auch im Jahr 2015 solide gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preisbereinigt um 1,7 Prozent zu. Im Jahr 2014 hatte sich die deutsche Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent erhöht.
Die Konsumausgaben haben den Export als wichtigsten Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft abgelöst. Die Konsumausgaben des Staates erhöhten sich um 2,8 Prozent, während die privaten Konsumausgaben um 1,9 Prozent zulegten.
Der Außenhandel leistete nur einen vergleichsweise geringen Wachstumsbeitrag von 0,2 Prozentpunkten. Die preisbereinigten Exporte von Waren und Dienstleistungen erhöhten sich um 5,4 Prozent, während die Einfuhren um 5,7 Prozent stiegen.
Die Investitionen legten das zweite Jahr in Folge deutlich zu. Während sich die Bruttoanlageinvestitionen 2015 insgesamt um 1,7 Prozent erhöhten, wurde bei den Investitionen des Staates und der Unternehmen in neue Maschinen und Fahrzeuge (Ausrüstungsinvestitionen) sogar ein Anstieg um 3,6 Prozent. Die Bauinvestitionen legten um 0,2 Prozent zu.
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.