Kommentar
15:41 Uhr, 04.11.2024

Deutsche Telekom startet Bitcoin Mining

Nach dem Start einer Node, hat Telekom nun auch das Bitcoin Mining entdeckt. In einem Pilotprojekt will man Felddaten sammeln.

Erwähnte Instrumente

  • Gemeinsam mit dem Bankhaus Metzler startet die Deutsche Telekom Tochter MMS ein Pilotprojekt, um eine Bitcoin-Mining-Infrastruktur auf Basis überschüssiger Energie zu betreiben. Mit den Felddaten und Erkenntnissen plane man Folgeprojekte.
  • “Das Mining soll zukünftig mit dem Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, der aufgrund mangelnder Einlieferungsmöglichkeiten in die Energienetze und/oder fehlender Speichermöglichkeiten ungenutzt bleiben würde”, heißt es in der Pressemitteilung.
  • Auf eine solche Art der Nutzung überschüssiger Energie haben Bitcoin-Enthusiasten schon seit Langem hingewiesen.
  • Denn: Mit steigender Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen erhöht sich auch der Bedarf, das Energienetz zu stabilisieren (Regelleistung), da Produktionshochzeiten je nach Wetterlage unregelmäßig auftreten”, erklärt die Deutsche Telekom Tochter MMS.
  • Beispielsweise bei Photovoltaik und Windkraft entsteht zunehmend überschüssige Energie.
  • In Finnland oder etwa den USA wird diese überschüssige Energie bereits zum Bitcoin Mining genutzt.
  • Mit dem Pilotprojekt will die Telekom diesen “Prozess für Deutschland validieren”.
  • Das Hosting der Bitcoin-Miner von Telekom und Metzler übernimmt die Metis Solutions GmbH aus Dresden. “Die Mining-Container stehen auf dem Gelände der Riva GmbH Engineering, einem Hersteller von Metall- und Glasfassaden, in Backnang. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Stromproduktion aus einer Photovoltaikanlage”, so die Telekom.
  • Die Telekom setzt zwar schon länger auf Krypto: Mit Ethereum, Chainlink oder Polkadot unterstützt der Telekommunikationsanbieter mehrere führende Proof-of-Stake-Netzwerke.
  • Aber erst seit 2023 hostet das deutsche Traditionsunternehmen aus Bonn eigene Bitcoin-Nodes und hat sich jetzt fürs Mining entschieden.
  • Wie die Web3-Strategie der Firma aussieht, lest ihr hier: So will die Telekom den Krypto-Space erobern

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten