Nachricht
16:44 Uhr, 02.04.2012

Deutsche Telekom erhält Cloud-Großauftrag von BAT

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) – Die Deutsche Telekom hat im Cloud-Bereich einen neuen Auftrag in Millionenhöhe an Land gezogen. Der Tabakkonzern BAT hat die Telekom-IT-Tochter T-Systems damit beauftragt, die SAP-Systeme von 65 globalen Märkten bis zum Jahr 2016 zu einem homogenen SAP-System zu konsolidieren.

Außerdem sollen die derzeit zehn Datencenter des Tabakkonzerns in drei großen Datencentern zusammengefasst werden. Diese sollen in Asien, Europa und Südamerika stehen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über 160 Millionen Euro und der Auftrag hat insgesamt eine Laufzeit von sieben Jahren, wie die Deutsche Telekom am heutigen Montag mitteilte.

Mit dem stärkeren Fokus auf den Cloud-Markt tritt die Deutsche Telekom in Konkurrenz mit Microsoft, Google, Amazon oder SAP. „Wir wollen in diesem Ökosystem Cloud eine wichtige Rolle einnehmen. Nur vom reinen Netzgeschäft kann man auf Dauer nicht leben“, so Telekom-Vorstandschef René Obermann Anfang März.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten