Deutsche Post wächst aquisitionsbedingt kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche Post AG ist aquisitionsbedingt mit einem kräftigen Umsatzwachstum und einem Gewinn über dem Vorjahresniveau in das neue Geschäftsjahr gestartet.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Bonn mitteilte, stieg der Umsatz im ersten Quartal 2006 um 40,7 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro. Ohne die erstmals im Berichtszeitraum enthaltene Firma Exel betrug der Konzernumsatz 11,9 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 13,4 Prozent.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich um 4,2 Prozent auf 917 Millionen Euro. Der Konzerngewinn lag nach drei Monaten mit 482 Millionen Euro um 5 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie ging bedingt durch die höhere Aktienzahl auf 40 Cent zurück (Vj. 41 Cent).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes erfüllt. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 13,79 Milliarden Euro, einem EBIT von 914 Millionen Euro und einem Überschuss von 489 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2006 erwartet der Konzern nun einen operativen Gewinn von mindestens 3,9 Milliarden Euro. Bisher hatte der Vorstand lediglich ein operatives Ergebnis von 3,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Analog
hat der Konzern seine Ziele für das Jahr 2009 angepasst und erwartet nun ein EBIT von mindestens 5,2 Milliarden Euro (bisher 5,0 Milliarden Euro). Der Umsatz für 2006 wird in der Größenordnung von gut 60 Milliarden gesehen.
Die Anhebung der Ergebnisprognose resultiert aus einem positiven Ergebniseffekt aus den Pensionsverpflichtungen von Exel, bei denen sich die Methode zur Darstellung in der Bilanz ändert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.