Nachricht
12:52 Uhr, 03.03.2010

Deutsche Post startet Online-Brief im Juli

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post will im Juli mit dem angekündigten Online-Brief an den Start gehen. Der Internet-Brief ermögliche Verbrauchern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eine verbindliche, vertrauliche und verlässliche elektronische Schriftkommunikation, sagte der für das Briefgeschäft verantwortliche Vorstand Jürgen Gerdes am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf der CeBIT. Mehrere Großkunden seien bereits dafür gewonnen worden. So wollen künftig unter anderem der ADAC, LOTTO Hessen, die DekaBank, die Versicherungsgruppe Zurich und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe den Online-Brief nutzen. "Zusammen besitzen sie ein Endkundenvolumen im zweistelligen Millionenbereich", erklärt Gerdes.

"Der sogenannte 'Brief im Internet' ist einfach, sicher und vor allem nicht anonym", teilte die Deutsche Post anlässlich der Pressekonferenz mit. "Alle Nutzer müssen sich eindeutig identifizieren. Absender und Empfänger wissen daher zweifelsfrei, mit wem sie kommunizieren. Und Dank modernster Verschlüsselungstechnologien kann der Schriftwechsel nicht von Dritten eingesehen oder verändert werden." Auch Kunden, die noch nicht an das elektronische Portal der Post angeschlossen sind, können künftig einen Online-Brief erhalten. Hierfür gibt es eine hybride Variante. Dabei wird der Brief elektronisch übermittelt. Die Post druckt dann das elektronisch erstellte Schreiben aus und der Postbote stellt es zu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten