Nachricht
14:36 Uhr, 22.09.2006

Deutsche Post ordnet Führungsstruktur neu

Erwähnte Instrumente

Die Deutsche Post AG hat beschlossen, die globale Führungsstruktur neu zu ordnen. Wie der Logistikkonzern am Freitag mitteilte, sollen sämtliche Luft-, See- und Landspeditionsgeschäfte im Unternehmensbereich Logistik zusammengefasst werden. Zudem soll der Unternehmensbereich Express künftig von einem Mitglied des Vorstands anstatt von einer Doppelspitze geführt werden. Das führe zu einer strafferen Steuerung, Weiterentwicklung und Harmonisierung aller globalen Express-Produkte. Der Unternehmensbereich Express soll künftig außerdem noch mehr auf das wachsende internationale Geschäft und die weltweiten Netzwerke mit den entsprechenden Synergieeffekten ausgerichtet werden.

Nachdem die Integration von Exel in den Unternehmensbereich Logistik positiv verlaufe, werde nunmehr das Landverkehr-Speditionsgeschäft (Freight) mit ca. 4 Milliarden Euro Umsatz aus dem Unternehmensbereich Express herausgelöst. Es soll künftig als eigenständiges Geschäftsfeld in den Unternehmensbereich Logistik überführt werden.

Durch das zentrale Management der Landverkehre in Europa könnten weitere Umsatzpotenziale für den Konzern realisiert und die Marktposition von DHL insgesamt gestärkt werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Zudem werde es möglich sein, künftig ein Transportvolumen im dreistelligen Millionen Euro-Bereich von externen Lieferanten an die eigene Freight-Sparte zu vergeben.

Als positiver Effekt der Neuordnung ergebe sich eine erhöhte Transparenz gegenüber dem Kapitalmarkt. Zum einen würden die Margen des Express-Geschäftes vergleichbar mit denen der Wettbewerber; zum anderen würden Geschäfte mit geringer Kapitalintensität im Unternehmensbereich Logistik gebündelt.

Die Verantwortung für den komplettierten Logistik-Bereich werde künftig Vorstandsmitglied John Allan übernehmen. Dr. Peter Kruse scheidet den Angaben zufolge in bestem gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand aus und übernimmt als Sonderbeauftragter des Vorstandsvorsitzenden neue Aufgaben im Konzern. Vorstandsmitglied John Mullen leitet nunmehr weltweit den gesamten Unternehmensbereich Express.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten