Deutsche Post DHL verbucht Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post DHL hat nach einem Gewinnsprung im dritten Quartal ihre Ergebnisprognose leicht angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Einmaleffekten (EBIT vor Einmaleffekten) soll im Gesamtjahr nun 2,0 bis 2,1 Milliarden Euro erreichen, wie die Deutsche Post DHL am Dienstag mitteilte. Bislang war ein Wert von 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Der Nettogewinn wird weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau erwartet. Die positive Ergebnisentwicklung soll sich auch 2011 fortsetzen.
Im dritten Quartal konnten die Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal von 11,237 Milliarden Euro um 14 Prozent auf 12,799 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit wurden die Analystenschätzungen von 12,486 Milliarden Euro übertroffen. Das Unternehmen profitierte von höheren Transportvolumen und höheren Preisen bei der Tochter DHL, während sich die Briefsparte rückläufig entwickelte. Das EBIT vor Einmaleffekten übertraf mit 543 Millionen Euro den Wert aus dem Vorjahr von 378 Millionen Euro und die Analystenschätzungen von 480 Millionen Euro. Unter dem Strich verbuchte die Post einen Nettogewinn von 226 Millionen Euro, während im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 83 Millionen Euro anfiel. Die Analystenschätzungen von 239 Millionen Euro wurden damit allerdings nicht erreicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.