Deutsche EuroShop steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche EuroShop AG, ein Betreiber von Einkaufszentren, hat Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2005 deutlich gesteigert. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.
Der Umsatz des Konzerns stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 14 Prozent auf 35,2 Millionen Euro (Vj. 30,7 Millionen Euro). Bereinigt um die Erlösbeiträge der neu eröffneten Center sowie des im Juli 2004 veräußerten italienischen Shoppingcenters ist der Umsatz um 1 % gestiegen.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 17 % (währungsbereinigt 24 %) auf 28,4 Millionen Euro (Vj. 24,3 Millionen Euro). Der Vorsteuergewinn erhöhte sich auf 14,5 Millionen Euro (Vj. 12,2 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss lag mit 9,01 Millionen Euro um 8 % (währungsbereinigt um 30 %) über dem Vorjahreswert (8,3 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,58 Euro (Vj. 0,53 Euro).
Nach Angaben des Unternehmens deckt sich das Ergebnis der ersten sechs Monate mit der Prognose für das Gesamtjahr. Der Vorstand hat die Ziele für das Gesamtjahr daher bestätigt. Danach strebt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 68 und 72 Millionen Euro, ein währungsbereinigtes operative Ergebnis (EBIT) zwischen 53 und 56 Millionen Euro und ein währungsbereinigte Ergebnis vor Steuern (ohne Bewertungsergebnis) von 28 bis 30 Millionen Euro an. Der Vorstand erwartet weiterhin, auch für das Geschäftsjahr 2005 eine Dividende von mindestens 1,92 Euro ausschütten zu können und den dazu erforderlichen Free Cash Flow von über 30 Millionen Euro zu erwirtschaften.
Aus heutiger Sicht ist der Vorstand optimistisch, im zweiten Halbjahr positive Nachrichten im Hinblick auf weitere Akquisitionen melden zu können. In 2005 sei unverändert eine Erweiterung des Portfolios im Umfang von 100 bis 150 Mio. Euro geplant.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.