Nachricht
15:19 Uhr, 19.09.2024

Deutsche Einzelhandelsumsätze im 2. Quartal unter Vorjahresniveau

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Einzelhandelsumsätze in Deutschland haben sich nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) im zweiten Quartal tendenziell abgeschwächt. Wie aus Daten (Originalwerte ohne Kalender- und Saisonbereinigung) von Destatis hervorgeht, lagen die preisbereinigten Einzelhandelsumsätze zwischen April und Juni um 0,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Dieser Rückgang fällt umso mehr ins Gewicht, als das zweite Quartal 2024 einen Arbeitstag mehr hatte als das erste Quartal 2023. Saison- und kalenderbereinigte Daten, die einen Vorquartalsvergleich ermöglichen, hat Destatis bisher nicht veröffentlicht.

Im ersten Quartal dieses Jahres sanken die realen Einzelhandelsumsätze auf Jahressicht laut den aktuellen Daten um 0,4 Prozent, nachdem bisher eine Stagnation ausgewiesen worden war. Das erste Quartal 2024 hatte allerdings zwei Arbeitstage weniger als der entsprechende Vorjahreszeitraum.

Die preisbereinigten Dienstleistungsumsätze (Originalwerte ohne Kalender- und Saisonbereinigung) lagen im Mittel der Monate April und Mai 2024 um 2,1 Prozent über den Niveau der Vorjahresmonate, wobei das volle zweite Quartal dieses Jahres 61 Werktage hat und das Vorjahresquartal nur 60. Im ersten Quartal (63 Arbeitstage) stiegen die Dienstleistungsumsätze laut den revidierten Daten auf Jahressicht um 0,1 Prozent. Nach den bisher bekannten Zahlen waren es 1,4 Prozent gewesen.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.