Deutsche Chemieindustrie auf Rekordkurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach einem überraschend guten ersten Halbjahr befindet sich die deutsche Chemieindustrie auf einem guten Weg zu einem Rekordjahr. "Die Branche wird 2011 bei Umsatz und Produktion neue historische Höchstmarken setzen", sagte der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Klaus Engels, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Frankfurt. Der VCI-Chef geht zwar davon aus, dass sich das Expansionstempo in den kommenden Monaten verlangsamen wird, für das Gesamtjahr sei dennoch ein Umsatzwachstum von 10 Prozent zu erwarten. Damit wurde die erst im Mai angehobene Prognose von rund 9 Prozent erneut erhöht.
Grund für den Optimismus sei neben dem starken Wachstum im ersten Halbjahr auch die Erwartung höherer Chemikalienpreise. Hier rechnet der Verband nun mit einem Plus von 5 Prozent (bisher 4 Prozent). Die Produktionsprognose für das laufende Jahr behielt der VCI mit einem Plus von 5,0 Prozent bei.
Im ersten Halbjahr stieg die Produktion in der deutschen Chemieindustrie um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich sogar um 12 Prozent auf 90,5 Milliarden Euro. Damit ist das Chemiegeschäft deutschlands drittgrößte Branche hinter der Autoindustrie und dem Maschinenbau. Die Anlagen der Chemieunternehmen laufen derzeit auf Hochtouren. Teilweise reichten die Kapazitäten nicht aus, so der VCI. Dies spiegelt sich auch bei den Beschäftigten wider. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im ersten Halbjahr um 2 Prozent auf rund 423.000.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.