Deutsche Chemiebranche weiterhin gut gelaunt - Auch 2012 Wachstum erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Trotz der Zuspitzung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone und einer sich abkühlenden Weltkonjunktur, blickt die deutsche Chemiebranche weiterhin optimistisch in die Zukunft. Nach dem Rekordjahr 2011 werden auch für das kommende Jahr Zuwächse gesehen. Von einer Krisenstimmung sei nichts zu spüren, auch wenn die Schuldenkrise das Chemiegeschäft im kommenden Jahr dämpfen dürfte. Das teilte der der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Klaus Engel, am Mittwoch in Frankfurt mit. "Auch 2012 wird es für die chemische Industrie aufwärts gehen, wenn auch langsamer als in diesem Jahr“, so Engel.
Im Detail wird ein Plus bei der Chemikalienproduktion von rund ein Prozent im kommenden Jahr in der Branche erwartet. Belastend dürften sich aber die wirtschaftlichen Unsicherheiten in Europa und den USA und die Folgen der Energiewende auswirken. Der Umsatz dürfte den Schätzungen des VCI zufolge im nächsten Jahr 2012 um 2,0 Prozent zulegen. Die Erzeugerpreise werden für 2012 um 1 Prozent höher gesehen, nachdem die Preise im Jahr 2011 noch um 5 Prozent zulegten. Die Chemikalienproduktion erhöhte sich im Jahr 2011 noch um 4 Prozent, jedoch wurde zuvor ein Plus von 5 Prozent gesehen. Der Umsatz wird für 2011 um 9,0 Prozent höher gesehen und dürfte auf ein Rekordniveau von 186,5 Milliarden Euro klettern. "Es wird ein weiteres Rekordjahr der Branche", erklärte Engel. Jedoch wurde zuvor noch mit einem Umsatzanstieg von 10,0 Prozent gerechnet.
Der Chemiesektor ist nach der Automobilindustrie und dem Maschinenbausektor der drittgrößte Industriezweig in Deutschland. Zudem gilt die Branche als wichtiges Konjunkturbarometer. Die Beschäftigung legte im Chemiesektor im Jahr 2011 um 2,5 Prozent auf 425.000 Stellen zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.