Deutsche Börse vergrößert Indexfamilie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche Börse hat am Montag mit dem DAXplus Protective Put, dem DAXglobal Russia und dem DAXglobal Alternative Energy drei neue Indizes auf den Markt gebracht und ihr bestehendes Indexangebot weiter ausgebaut.
Der Strategie-Index DAXplus Protective Put bilde die so genannte Protective Put Strategie ab. Bei dieser klassischen Wertsicherungsstrategie werde eine an der Eurex gehandelte standardisierte Put-Option auf DAX erworben. Der Index sichere somit das gesamte DAX-Portfolio mit einer 5 Prozent "aus dem Geld" notierenden Put-Option ab. Bei einer solchen Kombinationsstrategie seien die Verluste auf die Höhe der gezahlten Put-Prämie begrenzt. Ziel dieser Strategie sei die Sicherung eines Portfolios gegen Kursverluste, ohne dabei auf mögliche Kursgewinne zu verzichten, sie eigne sich somit besonders für risiko-averse Anleger.
Der DAXplus Protective Put werde quartalsweise neu zusammengesetzt, wobei die neue Put-Option eine Restlaufzeit von drei Monaten aufweisen müsse. Nach dem DAXplus Covered Call sei der DAXplus Protective Put der zweite Optionstrategie-Index in der DAXplus-Indexfamilie.
Mit dem Start des DAXglobal Russia Index baut die Deutsche Börse ihre Indexfamilie für internationale Märkte weiter aus. Der DAXglobal Russia Index bilde die Performance der größten und liquidesten auf russische Unternehmen hinterlegte American Depository Receipts (ADRs) ab, die weltweit an verschiedenen Börsen gehandelt werden. Jedes ADR müsse hierbei ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von über 1 Million USD aufweisen. Die Gewichtung im Index richte sich nach der Marktkapitalisierung der einzelnen Unternehmen und betrage maximal 10 Prozent für ein Unternehmen. Insgesamt könnten bis zu 30 Unternehmen in den DAXglobal Russia Index aufgenommen werden, die Zusammensetzung werde quartalsweise überprüft.
Mit dem DAXglobal Alternative Energy Index erweitert die Deutsche Börse ihre DAXglobal Familie um den Industriezweig Alternative Energien. Der Index bilde die Performance der weltweit fünfzehn größten Unternehmen aus den fünf Sektoren Erdgas, Wind, Solar, Ethanol, Geothermik/Hybridantrieb/ Batterien ab. Alle fünf Sektoren seien hierbei gleich gewichtet. Die Zusammensetzung innerhalb der Sektoren erfolge nach Marktkapitalisierung. Eine Überprüfung des Index finde jährlich statt, die Indexverkettung werde vierteljährlich durchgeführt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.