Deutsche Börse organisiert Handel in Bulgarien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Börse AG wird künftig den Handel an der Bulgarian Stock Exchange in Sofia organisieren. Wie der deutsche Börsenbetreiber am Montag mitteilte, wird ab dem 16. Juni auch an der Börse in Sofia das elektronische Handelssystem Xetra eingesetzt. Damit wird der Handel in rund 500 an der Wertpapierbörse Sofia gelisteten Titeln durchgeführt.
Der Vertrag für die technische Marktsteuerung ist zunächst auf fünf Jahre begrenzt. Teilnehmer am vollelektronischen Xetra-Handel können künftig auch direkt auf den bulgarischen Finanzmarkt zugreifen. Zudem hätten nun 80 neue Teilnehmer aus Bulgarien die Möglichkeit, die über 330.000 auf Xetra gelisteten Instrumente zu handeln, so das Unternehmen. Die Deutsche Börse AG wird ab diesem Montag auch die bulgarischen Indizes SOFIX, BG 40, BG TR30 und BG REIT berechnen und lizenzieren und Echtzeit-Marktdaten für bulgarische Titel liefern.
Seit 1999 ist die Deutsche Börse Sourcing Partner für die Wiener Börse, seit 2000 für die Irish Stock Exchange. Die Shanghai Stock Exchange wird nach Angaben der Deutschen Börse AG Xetra als Basis ihres neuen elektronischen Handelssystems nutzen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.