Deutsche Börse legt Rekordzahlen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Börse AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen und die Erwartungen der Analysten erfüllt. Nach den vorläufigen Zahlen seien die Erlöse um 12 Prozent auf 2,455 Milliarden Euro (2007: 2,185 Milliarden Euro) gestiegen, teilte der Börsenbetreiber am Dienstagabend mit. Zudem flossen der Gruppe Nettozinserträge aus dem Bankgeschäft von 236,8 Millionen Euro zu (2007: 230,8 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis (EBITA) verbesserte sich ebenfalls um 12 Prozent auf 1,508 Milliarden Euro (2007: 1,346 Milliarden Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 13 Prozent auf 1,033 Milliarden Euro (2007: 911,7 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 5,42 Euro (2007: 4,70 Euro).
Trotz des gestiegenen Gewinns will die Deutsche Börse die Dividende auf dem Vorjahresniveau belassen. Der Vorstand werde der Hauptversammlung eine Ausschüttung in Höhe von 2,10 Euro je Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen mit. Einschließlich der Aktienrückkäufe im Wert von 380 Millionen Euro während des Geschäftsjahres 2008 beläuft sich der an die Aktionäre ausgekehrte Betrag damit auf 770 Millionen Euro. Die Analysten hatten überwiegend auf eine höhere Dividende gehofft.
"Seit Jahresbeginn beobachten wir eine Zurückhaltung beim Handel in Wertpapieren und Derivaten. Vor diesem Hintergrund wird der Vorstand der Deutsche Börse AG konsequent seine Möglichkeiten ausschöpfen, durch gezielte Ergebnissteuerung die Wettbewerbsposition der Gruppe im aktuellen Kapitalmarktumfeld weiter zu stärken. Wir rechnen mit einem herausfordernden Jahr 2009, das unsere ganze Kraft benötigen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende Reto Francioni ausblickend. "Die Deutsche Börse ist für ein schwieriges Kapitalmarktumfeld im Jahr 2009 durch geeignete Maßnahmen und flexible Planungs- und Steuerungssysteme gut gerüstet", fügte Finanzvorstand Thomas Eichelmann hinzu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.