Kommentar
09:31 Uhr, 16.12.2010

Deutsche Börse AG - Zusammenarbeit mit Russland weiterhin im Fokus - Folgt der nächste Deal?

Die Deutsche Börse zählt mit Ihrem breit aufgestellten Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu den größten Börsenorganisationen der Welt und deckt vom Aktien- und Terminhandel über das Verrechnen und die Abwicklung, Bereitstellung von Marktinformationen hin zur Entwicklung und zum Betrieb von elektronischen Handelssystemen die gesamte Prozesskette ab.

Im Zuge einer verstärkten Internationalisierung streckt die Deutsche Börse nunmehr ihre Fühler vermehrt nach russischen Unternehmen aus und strebt nach einer Partnerschaft mit den Moskauer Plattformen Micex (Moscow Interbank Currency Exchange) und RTS (Russian Trading System). Das durchaus vorhandene Potenzial einer derartigen strategischen Ausrichtung zeigen die letzten Börsengänge an den bevorzugten Börsen, wo kürzlich Rusal - der weltweit größte Aluminiumproduzent - in Hongkong 2,2 Mrd. Dollar einsammeln konnte und die Mail Group - ein russischer Investor des Online Netzwerks Facebook -, die in London 900 Mio. Dollar von den Anlegern erhielt.

Bereits seit Ende 2006 befindet sich die Deutsche Börse Group in einer losen Kooperation mit der russischen Micex. Im Zuge des seitens der russischen Regierung geplanten Ausbau Moskaus zu einem internationalen Finanzzentrum, sehen die beiden Börsen neben dem Zweitlisting russischer Unternehmen an der deutschen Börse Synergien in strategisch wichtigen Bereichen wie Index Management (durch die Deutsche Börse Töchter Stoxx und Eurex) und der Schaffung eines Marktes für Derivate. Im Gegenzug könnte die Deutsche Börse Zugang zu den Abwicklungssystemen der Micex erhalten. Gerade in Zeiten schwacher Handelsumsätze und zunehmender Konkurrenz aus dem außerbörslichen Aktienhandel wäre dies eine Option, um im Rennen mit den bevorzugten Börsen New York, London und Hongkong an Boden gutzumachen.

In einem Interview mit Dow Jones äusserte sich das Unternehmen mit einem positiven Ausblick für 2011. Man rechne mit weiterem Wachstum, vornehmlich aus den Bereichen Hochfrequenzhandel, einer verstärkten Nutzung von börslichen Handelsmöglichkeiten für Derivate und einer wachsenden Bedeutung der Märkte für Fremdkapital.

Die Aussichten für die Deutsche Börse hängen sehr stark mit dem Klima an den Kapitalmärkten ab. Sollte es hier zu einer Abkühlung kommen, hätte das direkte negative Implikationen auf das Transaktionsvolumen. Ebenso verschwinden im Zuge des Konsolidierungsprozesses der globalen Börsenlandschaft sukzessive mögliche Kooperations- und Fusionspartner für die Deutsche Börse. Darüber hinaus belastete bisher der Abschreibungsbedarf auf die Derivatetochter International Securities Exchange (ISE) die Aktie. Dies dürfte mit dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Abschreibungsbedarf von 450 Mio EUR vorläufig ausgeräumt sein.

Bei einem aktuellen Kurs von 50,79 EUR bewerten derzeit 23 Analysten bei Bloomberg die Deutsche Börse Aktie mit "KAUFEN" und 11 Analysten mit "HALTEN". 1 Analyst setzt Deutsche Börse auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt derzeit bei 60,59 EUR.

Aktienanleihe auf Deutsche Börse AG

Basiswert Deutsche Börse AG
WKN / ISIN VT0L1J / DE000VT0L1J6
Basispreis 46,00 EUR
Kupon / p.a. 11,80% / 7,75%
Laufzeit Open End
Ausgabetag 11.06.2010
Bewertungstag 16.12.2011

Discount Zertifikat auf Deutsche Börse AG

Basiswert Deutsche Börse AG
WKN / ISIN VT0FJJ / DE000VT0FJJ2
Höchstbetrag 46,00 EUR
Ausgabetag 12.02.2010
Bewertungstag 10.06.2011
Max. Rendite / p.a. 6,56% / 12,97%

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren