Deutsche Bank schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal 2007 deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Infolge von positiven steuerlichen Auswirkungen und Beteiligungsverkäufen sei der Gewinn nach Steuern um 31% auf 1,6 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Vor Steuern ging das Ergebnis dagegen um 19% auf 1,4 Milliarden Euro zurück. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern belief sich auf 19% gegenüber 28% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gemäß der Zielgrößendefinition der Bank, bei der bestimmte signifikante Gewinne und Belastungen unberücksichtigt bleiben, betrug die Eigenkapitalrendite vor Steuern 12% (Zielgröße: 25%). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich im Berichtsquartal um 36% von 2,43 Euro auf 3,31 Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Vorsteuerergebnis von knapp 1,2 Milliarden Euro und einem Ergebnis nach Steuern von knapp 1,4 Milliarden Euro gerechnet.
Die Erträge sanken um 20% auf 5,1 Milliarden Euro. Dabei machte sich vor allem das schwache Handelsergebnis bemerkbar, das mit -837 Millionen Euro (Vorjahr: +1,493 Milliarden Euro) deutlich negativ ausfiel. Der Provisionsüberschuss erhöhte sich dagegen auf 3,016 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,556 Milliarden Euro) ebenso wie der Zinsüberschuss der auf 2,133 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,905 Milliarden Euro) zulegen konnte. Die Rückstellungen im Kredtgeschäft wurden auf 105 Millionen Euro (Vorjahr: 76 Millionen Euro) erhöht.
Im Einklang mit den zuvor kommunizierten Erwartungen beliefen sich die Belastungen auf Kredite und Kreditzusagen im Leveraged Finance-Geschäft auf 603 Millionen Euro. Zudem resultierten Belastungen in Höhe von 1,56 Milliarden Euro aus Handelspositionen in Relative-Value-Strategien mit festverzinslichen Produkten und Aktienprodukten sowie aus dem CDO-Korrelationshandel und dem Geschäft mit verbrieften Wohnungsbaukrediten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.