Deutsche Bank - Discount-Zertifikate schlagen traditionelle Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das X-markets-Team der Deutschen Bank hat in einer aktuellen Studie die Performance von Discount-Zertifikaten untersucht und diese der Wertentwicklung ihrer zugrundeliegenden Basiswerte verglichen. Das Resultat spricht für die beliebten Diskontscheine - 71,65 Prozent der Diskont-Zertifikate (791 Stück) haben sich wertmäßig relativ besser entwickelt als der zu Grunde liegende Basiswert.
Eine positive absolute Performance war bei 62,95 Prozent (695) der Zertifikate feststellbar, wohingegen bei einer Investition in den Basiswert nur eine absolute positive Performance in 45,11 Prozent (498) der Fälle erreicht wurde. Damit haben insgesamt 197 Diskont-Zertifikate eine positive Rendite erzielt, obwohl sich der zu Grunde liegende Basiswert negativ entwickelt hat. Insgesamt 510 Diskont-Zertifikate erzielten ihre maximale Rendite.
Untersucht wurden in der Studie insgesamt 1.104 Discount-Zertifikate. Dies entspreche einem Teil jener seit dem 04. November 1999 emittierten und bis 30. September 2004 fällig gewordenen Discount-Zertifikaten, hieß es in der X-Markets-Studie. Dabei bezogen sich insgesamt 866 Diskont-Zertifikate auf Aktien, 238 Diskont-Zertifikate auf Indizes. Bei den Aktien bezogen sich insgesamt 595 auf deutsche Basiswerte, 131 auf amerikanische und 137 auf europäische Basiswerte und 3 auf russische Basiswerte.
Der Boom bei den Diskont-Zertifikaten lasse sich laut X-Markets auch an der Umsatzentwicklung und der Emissionstätigkeit ablesen: Ende September 2004 waren insgesamt 13.236 Diskont- Zertifikate an der Börse notiert. Der Umsatz hat sich im bisherigen Jahresverlauf weiter erhöht: Im Monatsdurchschnitt wurden insgesamt 2,12 Milliarden Euro umgesetzt und damit 47 Prozent mehr als im Vorjahresdurchschnitt. Im Dezember 2002 wurden noch lediglich 0,39 Mrd. Euro umgesetzt - im September 2004 waren es bereits 2,59 Mrd. Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.