Deutsche Anleger schöpfen wieder Vertrauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Stimmung unter den privaten Investoren hat sich im September wieder etwas verbessert. Wie die jüngste Investor Confidence-Studie von JPMorgan Fleming ergab, haben die deutschen Kapitalanleger wieder mehr Vertrauen in die Aktienmärkte gefasst. Im Juli und August hatte sich die Stimmung noch verschlechtert.
Gemäß der aktuellen Studie rechnen 39,6 % der Anleger mit einer Verbesserung der Aktienkurse in den kommenden sechs Monaten. Im Vormonat waren es nur 37,3 %. Der Anteil an Pessimisten ging gleichzeitig von 28,3 % im August auf 24 % zurück.
Mit dem gestiegenen Optimismus ist auch die Investitionsbereitschaft der Anleger wieder zurückgekehrt. 39,3 % der Befragten gaben an, dass sie in den kommenden zwölf Monaten weitere Investments tätigen möchten. Das ist der höchste Wert, der seit Mai 2003 erreicht wurde.
Der Gesamtindex, der ein zusammengefasstes Bild aus den einzelnen Umfragewerten liefert, hat sich im September auf 1,6 verdoppelt (August: 0,8). Er erreicht aber bei weitem noch nicht den hohen Wert aus den ersten Sommermonaten (Juni: 2,8).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.