Der X-Faktor bei Goldesel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hi! Mein Name ist Lara und ich bin seit einem Jahr Teil des Goldesel-Teams. Hier bin ich für den Social Media-Bereich zuständig und selbst auch an der Börse aktiv. Nebenbei bin ich als @peppershares auch bei X, ehemals Twitter, engagiert und möchte euch hier wöchentlich über die spannendsten Themen und Tweets auf dem Laufendem halten. Auch Follow-Empfehlungen und Updates rund um X-Chef Elon Musk können dabei sein – viel Spaß beim Lesen!
X nach den Wahlen
Die letzte Woche auf X stand natürlich klar im Zeichen der US-Wahl und deren Ausgang. Nicht nur Elon Musk berichtete täglich von seinen Eindrücken, sondern auch die Tesla-Aktie stieg nach Trumps Wahl-Sieg um 40%! Der X-Chef persönlich feierte optimistisch den Sieg von Donald Trump unter anderem so:
Elons Engagement, seine Auftritte bei Wahlkämpfen, die Lotterie für Wähler, die Golf-Partien mit Donald Trump, zahlte sich nun auch in einem Posten für die Regierung aus: der „Great Elon Musk“ wird zum Beauftragten für Ausgabenkürzungen. Trump gibt Elon einen neuen Job (als hätte er noch nicht genug) als Leiter einer neuen Behörde für Regierungseffizienz soll er ab Januar in der US-Regierung „Bürokratie abbauen, überflüssige Regulierungen abschaffen, verschwenderische Ausgaben kürzen und Bundesbehörden umstrukturieren“. Man darf gespannt sein, was seine ersten Amtshandlungen sein werden.
Jahresendrally?
✓
✕
”
Ein spannender Thread, gestartet von @ttt_financial beschäftigte sich mit der Frage, welche Aktien die Börsen-Community spannend findet als Kandidaten für eine Jahresendrally.
Generell lässt sich zunächst festhalten, dass es einige Gründe für Jahresendrallys gibt: zum Beispiel Boni-Zahlungen für Marktteilnehmer zum Jahresende, die investiert werden. Höheres Handelsaufkommen, da Marktteilnehmer ihre Jahrsperformance optimieren wollen und eventuell noch steuerlich besser dastehen möchten. Das gilt auch für Fondsmanager: es gibt den so genannten Window-Dressing-Effekt: “Window Dressing” versteht man die Praxis von Fondsmanagern und institutionellen Anlegern, ihre Portfolios oder Finanzberichte aufzubessern, bevor sie den Anlegern offengelegt werden und das geschieht typischerweise am Ende eines Berichtszeitraums.
Die Community entschied sich daher, auch mit dem US-Wahlausgang im Blick, u.a. für folgende 3 Kandidaten für eine mögliche Jahresendrally:
- Tesla
- Palantir
- Vistra Energy
Während Tesla und Palantir den meisten bekannt sein dürften, ist Vistra Energy weniger bekannt: Das Unternehmen ist der größte wettbewerbsfähige Stromerzeuger in den USA mit einer Kapazität von rund 39 GW, die durch ein diversifiziertes Portfolio aus Erdgas, Kernkraft, Solarenergie und Batteriespeichern bereitgestellt wird. (Zur Einordnung: Deutschland braucht bei Spitzenlast 80GW). Tesla erhielt in diesem Thread die meisten Nennungen. Ich für meinen Teil habe hier Gold (welches man entweder physisch kaufen kann oder per ETC – und denkt dran, nach einem Jahr Haltedauer ist Gold steuerfrei handelbar, sofern die Wertpapiere einen Lieferanspruch auf echtes Gold beinhalten!) erwähnt, falls sich die Stimmung zum Jahresende doch noch verschlechtern sollte und ich auch hier weiteres Kurspotential oder zumindest eine Absicherung sehe.
Dividenden-ETF der Woche
Ich selbst habe diese Woche einen ausschüttenden Themen-ETF vorgestellt, der mir durch seine Performance in meinem Depot zuletzt viel Freude bereitet hat: der Invesco Global Buyback Achievers UCITS ETF. Hier werden die Nasdaq US & International Buyback Achievers Indizes nachgebildet (mit Unternehmen, die im zurückliegenden gleitenden Zwölfmonatszeitraum netto 5% oder mehr ihrer ausstehenden Aktien zurückgekauft haben). Die Performance bis jetzt in diesem Jahr liegt bei +32% und die Ausschüttungen für 2024 werden insgesamt 0,89€ bei einem Kurs von aktuell 53€ erreichen. Für mich ist dieser ETF durch seine Zusammensetzung eine sinnvolle Ergänzung im Depot. Auch bei X fanden viele den ETF interessant, allerdings gab es auch die Einwände, dass ETFs auf den S&P 500 oder der FTSE All-World-ETF besser performt haben in der Vergangenheit (diesen Einwand hört man allerdings öfters). Wenn ihr Lust habt, lest gern selbst den Thread nach:
FOLLOW-EMPFEHLUNG
Zum Abschluss meines ersten Beitrags geht die erste Follow-Empfehlung an European Dividend Growth Investor auf X, @european_DGI – hier findet ihr täglich News und Updates zu spannenden Dividenden-Titeln und deren aktuelle Einschätzungen. Außerdem gibt es einen eigenen wöchentlich neuen Podcast zum Thema, wo ihr selbst Fragen im Vorfeld stellen könnt! Ihr findet den Podcast bei Spotify unter: Dividend Talk – with a european flavour. Ich war dort auch schon als Gast dabei – und ich denke Michael wäre bestimmt auch ein cooler Gast demnächst?
Vielen Dank für’s Lesen und wir sehen uns entweder hier oder auf X!
Eure Lara / Eure @peppershares