Analyse
20:51 Uhr, 02.02.2021

Der Versuch Silber zu squeezen, scheitert kläglich

Silber ist zwar ebenfalls kein hochliquides Underlying, aber es ist liquider als Aktien wie Gamestop. Statt dynamisch zu steigen, knirscht es aber bereits im Getriebe und der Kurs klappt in sich zusammen.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 26,73400 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 26,73400 $/oz. (FXCM)

Am Wochenende schrieb ich: "Gerade, was auch die Shortsqueezes in kleineren Aktientitel anbelangt, sowas kauft kein Big Boy. Das wird einzig und alleine durch Retail-Trader (Privatanleger) getragen ...

Ich gebe zu, dass ich Sympathie für die US-Retail-Trader hege, die professionellen Shortsellern den Hintern versohlen. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise. Profi-Shortseller wie Citron, Muddy Waters, etc. waren es, die mit subtil und weniger subtil lancierten Informationen Aktienkurse zum Einbrechen brachten und davon profitierten. Aber nochmal: Diese Squeezes derzeit kauft das Smart Money nicht".

Silber schaffte es zuletzt in Massenmedien, ein möglicher starker Preisanstieg wurde erörtert. Sobald ein Underlying in den breiten Medien gehäuft erörtert wird und eine Marktteilnehmergruppe (Hedgefondsmanager oder im vorliegenden Fall organisierte US Privatanleger) versucht mit der Medienpräsenz Kurse in eine bestimmte Richtung zu bewegen, hält sich das Smartmoney zurück. Teilweise handelt es sogar direkt in die Gegenrichtung. Bei mir auf meinem Guidantsstream diskutierten wir intensiv den Versuch der US Privatanlegercrew, einen Shortsqueeze im Silber zu initiieren: Wird die Tradingregel, "Dull Mony" nicht zu kaufen, aufgeknackt ? Teilweise begannen Einige in der Manier eines Klassenkämpfers zu argumentieren. Das ist m.E. Unfug. Die Big Boys kaufen ebenso Versuche von einzelnen Vertretern ihresgleichen, bestimmte Underlyings in Medien zu pushen, meistens nicht.

Ich habe mir deshalb schon lange angewöhnt, immer nachzuschauen, wenn ich gute Chartsignale in bestimmten Indizes oder Aktien habe, zunächst die Medien zu sichten, ob der betreffende Wert gerade irgendwo gepusht wird. Wenn ja, nehme ich Abstand von einem Trade. Schön ist es, wenn ein Wert einen schönen Chart an und der Kurs steigt, ohne dass er in den Medien gerade kommentiert.

Wir sind hier über 350.000 Trader! Auf Guidants-Plattform tummeln sich mittlerweile über 350.000 Anlegerinnen und Anleger aus dem deutschsprachigen Internet. Ich freue mich, alles andere wäre gelogen! Den eigenen Broker in der Guidants App hinzufügen! Mit diesem Link kommen Sie in die Broker-Übersicht. Die Nutzung des eigenen Brokers in der Guidants-App ist ein tolles Feature, selbst wenn man damit nicht sehr aktiv handelt. Wenn Sie den Link oben klicken, können Sie es direkt ausprobieren!

Silber-vtg
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen
  • Montana16
    Montana16

    Ja, das ist der Kern der Sache. Vorerst wenige. Haben aber noch nicht viele verstanden. Ist natürlich einfacher darauf hinzuweisen, dass irgendwelche Kleinanleger Geld verloren haben. Darum geht es aber gar nicht.

    22:23 Uhr, 02.02. 2021
  • 1 Antwort anzeigen
  • katzenfreund
    katzenfreund

    wir reden von silver future nicht von silver cash. Die sache mit der enormen Nachfrage nach physischem Silber stimmt nicht. Mit meinen diversen short poitionen gehe ich davon aus dass future mar comex bis 26 fallen wird dann mal sehen

    21:11 Uhr, 02.02. 2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten