Kommentar
08:00 Uhr, 13.06.2014

Der ETF zum Portugal-Comeback

Erwähnte Instrumente

  • ComStage PSI 20® UCITS ETF
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Portugal hat den Rettungsschirm verlassen. Für Anleger ist das eine Chance.

Bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft ist Portugal ein wichtiger Sieg gelungen – nicht auf dem Fußballplatz sondern auf dem Kapitalmarkt. Zuletzt verließ das ehemalige Krisen-Land den Rettungsschirm und besorgte sich sogleich neues Kapital – zu akzeptablen Zinsen. Insgesamt sammelte Portugal für die Dauer von zehn Jahren 975 Millionen Euro ein. Der Zins beträgt 3,25 Prozent. Ursprünglich wollte das Land nur zwischen 500 und 700 Millionen Euro erlösen, doch die Nachfrage war größer. Bereits Anfang Mai hatte die Ratingagentur Moody's die Bonitätseinschätzung für Portugal um eine Stufe angehoben. Die jüngsten Ereignisse bestätigen, dass das Land auf einem guten Weg ist.

Kapitalmarkt sieht Entwicklung positiv

Zwar sei für Portugal noch nicht jedes Risiko ausgeräumt, doch entspanne die jüngste Refinanzierungsrunde die Situation deutlich, meinen Analysten. Zuletzt hatte das portugiesische Verfassungsgericht drei Sparbeschlüsse der Regierung zurück gewiesen. Am Kapitalmarkt sorgen diese Störfeuer aber dennoch nicht für Unruhe. Im Gegenteil: Der portugiesische PSI20-Index entwickelt sich bereits seit Monaten äußerst positiv.

Knapp zehn Prozent im Jahr 2014

Anleger, die auf den Index aus Portugals Standardwerten setzen wollen, können sich den ComStage PSI20 UCITS ETF (WKN: ETF047) näher ansehen. Der Index setzt sich aus den zwanzig größten und liquidesten an der Euronext in Lissabon notierten Aktiengesellschaften zusammen. Größte Branchen im Index sind das Finanzwesen (27,9%), Verbrauchsgüter (16,6%), Energie (12,7%) und Telekommunikation (7,6%). Das Volumen des ETF liegt bei 73 Millionen Euro. Im laufenden Jahr erreichte der Index eine Rendite von 9,9 Prozent. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,35 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten