Der Dax knackt die 4.000er Marke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Beflügelt von den starken Vorgaben von der Wall Street ist der Dax mit deutlichen Aufschlägen in die neue Handelswoche gestartet. Die 4.000 Punkte Marke konnte damit auf Anhieb deutlich übersprungen werden. Aktuell liegt der Dax mit 1,31 % im Plus bei 4.047,32 Punkten.
Nachdem am Freitagabend die aktuellen Pkw-Absatzzahlen für Nordamerika bekannt gegeben wurden, stehen heute die Autowerte im Blickfeld der Anleger. Nach Ansicht von Michael Punzet, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, hätten die Verkaufszahlen im September, mit einem deutlichen Plus von 10,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat, positiv überrascht.
Der Chemiekonzern BASF AG hat heute angekündigt, dass das Aktienrückkaufprogramm von derzeit 500 Mio. Euro auf 1 Mrd. Euro aufgestockt wurde. Die Aktien können mit einem Plus von 0,35 % auf 48,93 Euro aber nur unterdurchschnittlich zulegen. Nach Einschätzung von Händlern werden diese Nachricht genutzt, um die Gewinne der vergangenen Tage mitzunehmen.
Die Commerzbank hält für das laufende Jahr weiterhin einen Gewinn von 800 Mio. Euro für möglich, dies kündigte der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Müller in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters an. Mit den Aktien geht es um 1,37 % auf 15,53 Euro nach oben.
Im MDax verlieren die Aktien von KarstadtQuelle kräftig an Wert. Der Vize-Aufsichtsratschef hat heute mitgeteilt, dass dem Unternehmen weiterhin die Insolvenz drohe und bei der Sanierung daher kaum Kompromisse möglich seien. Die Aktien brechen um 8,41 % auf 11,55 Euro ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.